Deutsch am GGS    “Sprache ist ein Schlüssel zur Welt”

Neben dem „eigentlichen“ Deutschunterricht am GGS, der Tag für Tag in jeder Stufe versucht, mit dem Schlüssel „Sprache“ die Welt ein Stückchen mehr zu erschließen, gibt es am GGS auch besondere Aktionen und Highlights rund ums Lesen und die Literatur:

Dies gilt insbesondere für den jährlichen Vorlesewettbewerb in Klasse 6 und die regelmäßigen Besuche von Märchenerzähler*innen in Klasse 5, bei denen auch die Bedeutung von Mundart(en) vermittelt wird. Ein schulinterner Lesetag, der häufig vor Weihnachten, manchmal auch im Sommer an verschiedenen Leseorten auf dem Schulgelände stattfindet, ist ebenfalls ein beliebtes Ereignis im Schulalltag.

Poetry Slam (als Workshops im Unterricht und im Rahmen einer AG), das Projekt “Zeitung in der Schule” sowie die Gestaltung der eigenen Schülerzeitung GOLDEN NEWS und Krimi-Lesungen sind nur einige Beispiele für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur in der Mittelstufe.

Besuche und Lesungen von Autor*innen und Journalist*innen, Drehbuchschreiber*innen etc. – zuletzt Felix Huby – bieten den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe neben einmaligen Erlebnissen vor allem auch einen Einblick in Berufe, die mit Literatur und Sprache zu tun haben.

Dank des Kunstprofils hat eine Mehrheit unserer Schüler*innen im Darstellenden Spiels in Klasse 5/6 Theater und damit auch Literatur verstärkt im Regelunterricht. So legen wir bereits hier einen Grundstein für das szenische Darstellen und Interpretieren von Texten, welches bei kleineren oder größeren Klassenprojekten und Unterrichtseinheiten im Deutschunterricht angewandt wird.

In der Oberstufe findet mit dem Wahlfach “Literatur und Theater”eine ganz explizite Vernetzung der beiden Bereiche statt, bei der die Schülerinnen und Schüler sowohl sich selbst ausprobieren als auch fremde Texte mit theatralen Mitteln analysieren, reflektieren aber auch inszenieren können. Hierbei kann auch eine mündliche Abiturprüfung angestrebt werden.

Die Kooperation mit dem Staatstheater Stuttgart (seit 2019) ist hierbei für alle Beteiligten – und das Fach Deutsch insgesamt – eine sehr erfreuliche Ergänzung!

Oktober 2022 Fritz / Kiemes/ Walldorf