Digitalisierung am Goldberg-Gymnasium

Die Digitalisierung unserer Schule und vor allem des Unterrichts markiert für uns das zentrale Element der Schulentwicklung der näheren Zukunft. Dieser Prozess umfasst dabei weit mehr als nur die digitale Ausstattung von Klassenzimmern und Fachräumen, die seit Herbst 2022 an der Schule komplett abgeschlossen ist. Erst mit dieser Grundlage kann im Unterrichtsgeschehen ein Paradigmenwechsel zum digitalen Lernen gelingen. Getreu unserem Leitbild einer Schule fürs Leben, möchten wir unseren Schüler:innen neben den Fertigkeiten in der Produktion digitaler Inhalte auch eine differenzierte und problematisierende Medienbildung und einen kritischen Medienkonsum vermitteln.

Ausstattung der Schule
  • Zwei moderne Computerräume für den Unterricht in Medienbildung (Klasse 5) und Informatik (Klasse 7; 11 & 12)
  • Flächendeckendes WLAN in allen Schulgebäuden (zur Nutzung im Unterricht/ Tabletklassen und für die Lehrkräfte)
  • Seit dem Schuljahr 2021-2022 sind alle Lehrer:innen mit einem Diensttablet ausgestattet, damit digitales Lernen in jedem Unterricht ermöglicht wird.
  • Durch den Digitalpakt sind alle Unterrichtsräume mit einer einheitlichen, digitalen Technik durch moderne Tafelsysteme mit interaktiven Beamern und Dokumentenkameras ausgestattet, sodass in jedem Raum eine moderne und verlässliche Unterrichtssituation entsteht.
  • Mehrere mobile Klassensätze mit Tablets für den Einsatz im Unterricht.
  • Alle Schüler:innen der Klassen 11 und 12 verfügen über ein schulisches iPad.
Schulcloud Schule365
  • Allen Schüler:innen stehen Dank unserer Schulcloud Schule365 alle Office-Produkte kostenlos zur Verfügung.
  • Alle Schüler:innen haben eine schuleigene E-Mail-Adresse.
  • Als Kommunikationsplattform nutzen wir Microsoft Teams, das datenschutzkonform und zuverlässig von allen am Schulleben Beteiligten genutzt wird.
  • Der Stunden- und Vertretungsplan steht allen Schüler:innen in einer App jederzeit zur Verfügung (WebUntis).