Psychologie als Wahlfach in der Oberstufe

Für wen ist das Fach Psychologie eigentlich geeignet?

Eigentlich für alle, besonders aber für alle, die sich für Menschen (also auch für sich selber), ihr Erleben und Verhalten interessieren und ein Wahlfach suchen, das auch in vielen Alltagsituationen hilfreich sein kann.

Psychologie am GGS – äußere Rahmenbedingungen
  • zweistündiges Wahlfach in der Oberstufe
  • Dauer: ein Jahr (2 Halbjahre)
  • in Kursstufe J1
  • 1 Klausur pro Halbjahr
  • Abrechnung im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld
  • nicht möglich als Abiturfach
Was ist typisch für den Psychologieunterricht?

Im Psychologieunterricht wird hinter der Erfahrung einzelner Menschen nach allgemeinen Phänomenen und Gesetzen gesucht. Daher haben persönliche Erfahrungen im Unterricht zwar ihren Platz, es geht jedoch nicht um individuelle Seelenschau oder Therapie. Auch erwartet jeden, der den Psychologieunterricht besucht, eine Auseinandersetzung mit einer Vielfalt von Erklärungsmodellen und von Methoden.

Um welche Themen geht es im Psychologieunterricht?

Thema I: Psychologie als Wissenschaft

• Mit welchen Methoden arbeitet die wissenschaftliche Psychologie?
  • In welchen Arbeitsbereichen sind Psychologinnen und Psychologen tätig?
  • Was sind die Unterschiede in der Ausbildung und in der Tätigkeit eines Psychologen, eines Psychiaters und eines Psychotherapeuten?

Thema II: Entwicklung der Persönlichkeit – Das Leben ist eine Baustelle

• Warum sind wir so, wie wir gerade sind? Werden wir so bleiben, wie wir augenblicklich sind?
  • Wie wirken bei der Entwicklung der Persönlichkeit Vererbung, Umwelt und aktive Mitgestaltung der Person zusammen?
  • In welchen Lebensphasen sind bestimmte Entwicklungen typisch?

Thema III: Kognition und Emotion – Wahrnehmen, Denken, Fühlen!

• Inwiefern beeinflussen sich Gefühle, Motivationen und die Wahrnehmung wechselseitig?
  • Wie entsteht Stress? Welche Strategien zum Stressabbau gibt es? Was macht Menschen glücklich und zufrieden?
  • Wie funktioniert unser Gedächtnis?
  • Welche Strategien gibt es, effektiver zu lernen? Warum Angst nicht förderlich ist, wenn man schwierige Aufgaben lösen möchte..

Thema IV: Der Mensch im sozialen Umfeld – Niemand ist eine Insel!

• Welche Ziele, Rollen und Normen gelten in Gruppen wie z.B. in einer Schulklasse? Was kann man tun, wenn man den Eindruck hat, die Rolle, die man einnimmt, passt nicht (mehr)?
  • Wie kann man Zivilcourage und Hilfsbereitschaft stärken?
  • Was sind die wesentlichen Merkmale menschlicher Kommunikation – und wie kann man ungünstige Kommunikationsabläufe (z.B. mit Eltern, Lehrern, Gleichaltrigen) verändern?

Fotos: Markus Spiske, Bret Kavanaugh, Dương Hữu via unsplash