Profil-Gesamtübersicht

Die Unterrichtsprofile
  1. ein sprachliches Profil mit den drei Fremdsprachen (Latein, Englisch, Französisch),
  2. das naturwissenschaftliche Profil: zwei Pflichtfremdsprachen und “Naturwissenschaft und Technik” (NwT) ab Klasse 8 als Kernfach,
  3. der sogenannte “Kunstzug”: zwei Pflichtfremdsprachen, Erweiterter Kunstunterricht ab Klasse 5 sowie Bildende Kunst ab Klasse 8 als Kernfach (“Kunst-Profil”).
Schaubild

• Der Einstieg in das Kunst-Profil ab Klasse 8 setzt (neben den gewählten Sprachen) den Besuch des Kunstzugs ab Klasse 5 (Erweiterter Kunstunterricht) voraus.
  • Für Latein-Schülerinnen und -Schüler findet Englisch in Klasse 5 als zweistündige Übergangsform zu Klasse 6 statt.
  • Für Englisch-Schülerinnen und -Schüler, die den Kunstzug nicht wählen, ist (ab Klasse 8) das naturwissenschaftliche Profil verpflichtend.
  • Latein-Schülerinnen und -Schüler, die den Kunstzug nicht wählen, entscheiden sich am Ende der Klasse 7 zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil.
  • Spanisch wird unabhängig von jeder Profilwahl in der 9. und 10. Klasse als Arbeitsgemeinschaft angeboten.
  • in der Jahrgangsstufe werden die Kurse unabhängig von der Profilwahl individuell gewählt.

GGS-Profil-Gesamtübersicht (PDF)