Geschichte

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“ (August Bebel)

Ziel des Fachs Geschichte ist es, den Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sichtbar zu machen.

Die Beschäftigung mit der Entstehung der Welt der Gegenwart hilft den Schüler:innen diese besser zu verstehen und gibt ihnen Orientierung für die Gestaltung der Zukunft. Die Auseinandersetzung mit nationaler, regionaler und lokaler Geschichte trägt zur Identitätsentwicklung bei. Gleichzeitig fordert der Geschichtsunterricht auch zur Auseinandersetzung mit Fremdem und Unbekannten heraus und fördert so die Fähigkeit, sich in andere Perspektiven hineinzuversetzen. Im Geschichtsunterricht erleben Schüler:innen, dass sich die Welt ständig verändert und verändert werden kann. Sie setzen sich dabei auch mit der Bedeutung von Erinnern und Gedenken an die Vergangenheit auseinander.

Neben dem „klassischen“ Geschichtsunterricht werden auch in außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie lokalgeschichtlichen Exkursionen und Museumsbesuchen, der Gedenkstättenfahrt, der Teilnahme an Geschichtswettbewerben, usw. diese Kompetenzen in der aktiven Auseinandersetzung mit Geschichte gefördert.