Gemeinschaftskunde / Wirtschaft

Demokratie und Politik muss man live erleben, ausprobieren und anfassen können, damit sich ein differenziertes, kritisches und lösungsorientiertes Denken erlernen lässt.

Die politische Bildung breit im Schulalltag verankert und beinhaltet neben dem Unterricht der Fächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaft vor allem ein internationales und vielfältiges Angebot an Projekten, Veranstaltungen und Exkursionen. Dies schafft Orientierung in einer komplexen Welt, fördert eine demokratische politische Kultur sowie die Berufsorientierung am Gymnasium.

Feste Bestandteile des Unterrichts in der Mittelstufe
  • Besuche im Rathaus, im Landtag oder bei Gericht in Klasse 9
  • Das Planspiel P-MUN in Klasse 9 führt die Schüler:innen in die Welt der Vereinten Nationen ein und bereitet sie auf MUNOG vor.
  • EU-Planspiel im Sindelfinger Rathaus im Rahmen der Europa-Woche in Klasse 10
Unterrichtsangebote der Oberstufe
  • Die Seminarkurse zum Thema Freiheit & Sicherheit im 21. Jahrhundert
  • Das Juniorprojekt ermöglicht Schülern Wirtschaftsprozesse in ihrer eigenen Juniorfirma zu erlernen.
  • Praktisch in jedem Jahrgang kommt ein Leistungskurs Gemeinschaftskunde zustande, der den Schülern vertiefte Fachinhalte ermöglicht.
Regelmäßige Projekte und außerunterrichtliche Veranstaltungen am Goldberg-Gymnasium
  • Podiumsdiskussionen zur Bundes- und Landtagswahl
  • Veranstaltungen zur politischen Bildung Gespräche mit Politikern
  • Exkursionen zu politischen Vorlesungen an der Universität Tübingen
  • Regelmäßige Exkursionen der Leistungsfächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaft ins Studienhaus Wiesneck/ Freiburg in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung
  • MUNOG (Model United Nations of Goldberg) fünftägige internationale Simulation der Vereinten Nationen mit über 200 Teilnehmern.
  • Jährliche Teilnahme an ausländischen Model United Nations in Bukarest und Budapest.
Berufsorientierung am Goldberg-Gymnasium
  • BOGY-Praktikum in Klasse 10
  • Betriebserkundung bei der Daimler AG oder dem Schauspiel Stuttgart in Klasse 10
Besuch im Landtag

Am 8.11.2023 besuchte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des GGS (bestehend aus 4 GGS-Schüler:innen, 3 Schüler:innen des Stiftsgymnasiums und einer Schülerin des Gymnasiums in den Pfarrwiesen) den Landtag in Stuttgart. Nach dem Besuch der Plenarsitzung nahm sich der Abgeordnete des Landkreises Böblingen, Dr. Matthias Miller, 45 Minuten Zeit und diskutierte mit dem Leistungskurs über kommunalpolitische, landespolitische und internationale Sachverhalte und Streitfragen.