Unsere Schulhunde

Dürfen wir vorstellen?
Marlon und Wilma – Unsere Schulhunde

Marlon ist ein Cavalier King Charles Spaniel Rüde von Frau Bernardi. Er ist ein sehr kontaktfreudiger und verschmuster Hund, der ein freundliches und liebevolles Wesen besitzt. Marlon besucht die Hundeschule und lernt eifrig.

Wilma ist eine Beagle Dame von Frau Niemz. Wilma ist als Beagle Menschen und insbesondere Kindern sehr zugewandt. Auch wenn sie dabei sehr aufgeweckt ist, liebt sie es stundenlang zu kuscheln. Auch Wilma hat bereits die Welpenschule besucht und lernt nun im Junghundekurs wöchentlich dazu.

Wieso Schulhunde?

Die Anwesenheit eines Hundes im Unterricht bringt viele positive Effekte. Neben der Verbesserung der Klassenatmosphäre und des sozialen Gefüges der Gesamtklasse werden die sozial-emotionalen Kompetenzen, die Toleranz und der Respekt von Grenzen anderer sowie die Lehrer-Schüler-Beziehung gefördert. Außerdem wird der richtige Umgang mit einem Hund gelernt und geübt.

Wie werden die Schulhunde eingesetzt?

Marlon und Wilma werden als sog. Präsenzhunde eingesetzt. Dies bedeutet, dass sie während des Unterrichts im Klassenraum anwesend sind und frei herumlaufen können. Außerdem können sie zur Wissensvermittlung z.B. im Biologieunterricht eingesetzt werden. Zudem sind viele verschiedene Unterprojekte wie z.B. eine AG, eine Gassi-Pause und eine Trickstunde geplant.

Ausbildung und Eignung von Marlon und Wilma

Marlon ist am 08.10.2022 geboren und besuchte bereits als Welpe immer wieder das Goldberg-Gymnasium, um ihn an seinen Einsatzort zu gewöhnen. Er besuchte eine Welpen- und Junghundschule und wird aktuell auf die Begleithundprüfung vorbereitet. Marlon ist sehr stark am Menschen orientiert, zeigt keinerlei aggressives Verhalten und ist kaum geräuschund stressempfindlich.
Wilma ist am 04.05.2023 geboren und besucht seit September 2023 schon als Welpe regelmäßig das Goldberg-Gymnasium. Sie ist von Anfang an im Unterricht bei Frau Niemz dabei und kann sich so an den Schulalltag gewöhnen. Wilma besucht eine Welpen- und Junghundschule. Auch sie wird die Begleithundprüfung absolvieren. Beeagle und so auch Wilma zeichnen sich durch ihre Menschenfreundlich- und Gutmütigkeit aus. Sie zeigt keinerlei aggressives Verhalten und hat eine hohe Lärmtoleranz.
Beide Hunde werden regelmäßig vom Tierarzt durchgecheckt, geimpft und entwurmt. Ebenso besteht für jedes Tier eine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Regeln und Rahmenbedingungen zum Einsatz von Marlon und Wilma
  • Ansprechpartnerinnen und verantwortliche Lehrkräfte: Frau Bernardi und Frau Niemz
  • Marlon und Wilma dürfen sich im Unterricht frei bewegen.
  • Marlon und Wilma bleiben bleiben niemals ohne Lehrkraft im Klassenzimmer.
  • Die Schüler:innen werden vorm ersten Besuch in alle entsprechenden Regeln eingewiesen.
  • Auf ängstliche Schüler:innen wird besonders Rücksicht genommen.
Wirkungsbereiche tiergestützter Pädagogik

Neben der Motivation besitzt die Anwesenheit eines Hundes eine große Wirkung auf andere Entwicklungsbereiche der Schüler:innen. So werden Sprache, Kommunikation, Motorik, Körpersprache, Emotionalität, Sozialverhalten und Wahrnehmung durch das Lernen in Anwesenheit eines Hundes und das Arbeiten mit dem Hund (z.B. in einer AG) geschult und gefördert.