Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach

Projektorientiertes praktisches Arbeiten in Form von spannenden Gruppen-und Partnerprojekten hat einen großen Stellenwert im NwT-Unterricht. Dabei werden vertiefende Einblicke in die Naturwissenschaften sowie in die Technik und in technische Arbeitsweisen gewonnen. Mit Hilfe der theoretischen Inhalte können großartigeProjekte verstanden, konzipiert und realisiert werden. Dabei spielen Themen wie Holzbearbeitung, Mechanik, Elektronik, Microcontrolling und vieles mehr eine wichtige Rolle. Das selbstständige Arbeiten an Projekten wie zum Beispiel dem Kranbau oder dem Bau einer Seifenblasenmaschine fördert die Teamfähigkeit, die Frustrationstoleranz und das Organisieren einer größeren Aufgabe. Projektmanagement-Methoden werden so ganz einfach verinnerlicht. Die Arbeit mit CAD-Programmen und dem anschließenden 3D-Druck dienen dabei ebenfalls der Vorbereitung auf einen naturwissenschaftlichen Konstruktionsberuf (Ingenieur, Medizintechniker,…). Gearbeitet wird dabei in einem unserer zwei NwT-Fachräumen, die mit allerlei Werkzeugen und Bauteilen ausgestattet sind. Recherche oder Programmierungsarbeiten werden immer wieder mit iPads oder Surfaces während des Unterrichts getätigt. Auch die Arbeit an CAD-Programmen mit anschließendem 3D-Druck können mit Hilfe der Surfaces oder der Computer im Computerraum vorbereitet und durchgeführt werden.

Projekte des Unterrichts:
  • Klasse 8: Bau eines Krans mit Laufkatze, Konstruktion und Bau eines Getriebefahrzeuges, Programmierung eines Reaktionstests
  • Klasse 9: Konstruktion und Bau einer Seifenblasenmaschine, Entwicklung und Bau einer Photovoltaik-Nachführung
  • Klasse 10: Konstruktion und Bau einer Windpumpe, Programmierung und Bau eines Einparkroboters
Besonderheiten des NwT-Unterrichts:

An den P(rojekt)-Tagen, die am Goldberg-Gymnasium mehrmals im Jahr stattfinden, findet jeweils ein Projekttag in Klasse 8, 9 und 10 zum Profilfach statt. So wird in Klasse 8 der P-Tag für die einzigartige Möglichkeit genutzt, eine Klassenarbeit in eine praktische Klassenarbeit zu verwandeln. Bei dieser Klassenarbeit kann somit das praktische Können und Arbeiten unter Beweis gestellt werden. In Klasse 9 und 10 variiert der Tag je nach Angebot. So können Exkursionen, Besuche von Experten und diverse Projekte verwirklicht werden.