GGS-Schulorchester

Im Unterstufen-Orchester kann jeder mitspielen, der die Klassenstufe 5 bis 7 besucht und schon ein Instrument spielt – auch Anfänger sind herzlich willkommen. Auch wer Lust hat, seine ersten instrumentalen Versuche beim gemeinsamen Musizieren zu wagen, darf hier mit einem Percussion-Instrument mitmusizieren.

Beim Proben werden die ersten Fertigkeiten im instrumentalen Zusammenspiel geübt wie aufeinander Hören, Probendisziplin, erste Intonationsübungen und vieles mehr.
Da die instrumentalen Voraussetzungen oft sehr unterschiedlich sind, werden die einzelnen Stimmen dem Können der einzelnen Mitspieler angepasst, so dass keiner über- oder unterfordert ist.

Das Unterstufen-Orchester tritt einmal im Jahr beim großen Sommerkonzert der Musik-AGs auf. Außerdem spielen wir manchmal beim Info-4-Nachmittag für die Viertklässler, bei der Schul-Weihnachtfeier und bei der Einschulung der neuen Fünftklässler.

Wir proben immer dienstags in der 6. Stunde.