Physik

Die “Physik” am Goldberg-Gymnasium (bzw. bei uns) ist sehr gut ausgestattet. Für alle Klassenstufen haben wir Demonstrationsmaterial, Geräte und Klassensätze für Schülerexperimente.

Zum Beispiel für

• Klassenstufe 7: Optik (Linsensysteme, Reflexion an Spiegeln)
  • Klassenstufe 9: Temperatur und Wärme
  • Klassenstufe 9 bzw. 10 das Lötpraktikum (elektronische Schaltungen)
  • Kursstufe: die Halbjahres-Praktika: Federschwingung, elektromagnetische Wellen und Oszilloskop

Mit den 7ten Klassen besuchen wir das Technikmuseum “Technoseum” in Mannheim und mit den 9ten das “Technorama” in Winterthur in der Schweiz.

An Info4-Tag führen wir immer kleine Experimente für die kommenden Fünftklässler:innen und ihre Eltern vor (Magnetismus und Luft).

Physikalische Bildung ermöglicht dem Individuum eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt.