– ein großes MITeinander mit MITschülern verschiedener Klassen
Die Theaterarbeit am Goldberg beinhaltet für die Unter-und Mittelstufe (Klasse 5/6 – 9) etwas Einmaliges im Kreis: Schülerregisseure inszenieren mit ihren Schauspielmitschülern eigenständig ein Theaterstück!
Meist sind es 30 und mehr Schülerinnen und Schüler, die von einem Team aus älteren Schülern bei regelmäßigen proben Freitag mittags und diversen intensiven Wochenendproben zum gemeinsamen Ziel geführt werden: die Präsentation des fertigen Stücks in der Aula.
Die Stückfindung, Rollenvergabe, Inszenierung inkl. Bühnenbild, Licht- und Tontechnik sowie Kostümierung und Proben managt ein Produktionsteam aus (meist) drei Schülerinnen und Schülern der 9/10. bis 12. Klasse, die ihre Erfahrungen meist schon seit der 5. Klasse in der Theater-AG gesammelt haben und nun selbst die Fäden ziehen.
In dieser (zeit- und nerven-) intensiven Planung und Umsetzung werden sie von einer betreuenden Lehrkraft oder externen SpielleiterIn bestmöglich unterstützt.
Berichte zu Aufführungen
29. Juni 2022
In unserem Stück nimmt die Chronistin (Lilith Fais) die Zuschauer mit in die Zeit von vornehmen Königen und armen
... weiterlesen
5. Dezember 2021
Kulturelle Bildung ist wichtig! Das sehen wir so und als Partnerschule des Staatstheaters kommen wir daher in den wundervollen Genuss
... weiterlesen
2. November 2019
„Frei geboren, frei geblieben, kämpft sie für Gerechtigkeit. Wollte immer nur das Gute, stets zu jedem Kampf bereit.“ So erzählt
... weiterlesen
17. Februar 2018
In der so gut wie ausverkauften Aula hat die Unterstufen-Theater-AG des Goldberg-Gymnasiums Premiere mit dem Stück "Die Schatzinsel" gefeiert. Rund
... weiterlesen
4. Februar 2018
Diese spannende und zugleich lustige Theaterfassung des Romanklassikers von Robert L. Stevenson beginnt in der Hafenkneipe, wo Jim (Mick Riegler)
... weiterlesen
31. März 2017
Die Theater AG des Goldberg-Gymnasiums unter Leitung von Ulrike Fritz und unter Mitwirkung der GGS Schulband (Leitung Julian Bissbort) präsentiert
... weiterlesen