Begleitung und Unterstützung

Schulsozialarbeit

Bei der Schulsozialarbeit am GGS kann jeder Schüler mit unserer Schulsozialarbeiterin Rebecca Huber bei schulischen Schwierigkeiten und persönlichen Problemen im Vertrauen sprechen. Es gilt der Grundsatz der Schweigepflicht.

Beratungslehrerin

Bei Schulwierigkeiten und Fragen zu Perspektiven in der Schullaufbahn gibt es vielfältige Beratungsangebote durch unsere Beratungslehrerin. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt, es gilt der Grundsatz der Schweigepflicht.

Lernen Lernen

Die SchülerInnen werden durch ein differenziertes und motivierendes Sozial- und Methodencurriculum beim Lernen Lernen aktiv unterstützt, so dass der Übergang von Grundschule auf das Gymnasium reibungslos gelingt.

Schülerpaten

Alle Fünftklässler werden durch Schülerpaten aus der Mittelstufe Im ersten Schuljahr unterstützt. Es gibt u.a. gemeinsame Spiele in den Pausen, Schulhausrallys und allgemeine Tipps und Tricks.

Lerncoaching

Die Klassenlehrer:innen führen mit jedem Schüler Lerncoaching-Gespräche zur Rolle in der Klassengemeinschaft und der persönlichen Lernsituation, um möglichst gut zu unterstützen und eine positive Lernatmosphäre zu fördern.

SMV

Die SMV bietet vielfältige Aktivitäten und Aktionen an, die selbstständig von Schüler:innen organisiert werden. Hier kann jeder mitmachen und Ideen einbringen. Zudem werden die Schülerinteressen an der Schule von der SMV vertreten.