Centre Ya Bana

Das soziale Projekt Centre Ya Bana (zu deutsch „Zentrum für Kinder”) wurde von Simon Zimmermann und Rodrick Sampu gegründet. Rodrick Sampu wuchs im Kongo auf und erlebte die Probleme im Bildungssektor selbst mit. Auch in seiner neuen Heimat Deutschland ließ ihn der Traum nicht los, für die Kinder im Kongo Perspektiven zu schaffen und ihnen zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Gemeinsam erschufen die beiden ein Projekt, welches den Menschen im Kongo eine langfristige Perspektive bietet. Für die langfristige Entwicklung der jungen Menschen sorgt eine gebührenfreie Schule am Rand der Hauptstadt Kinshasa. Für den langfristigen Erhalt des Projekts sorgt eine angegliederte Bäckerei, deren Einnahmen dem Schulbetrieb zugute kommen.

Die Bäckerei wurde in Stuttgart in einem Schiffsfracht-Container gefertigt und als mobile Backstube in den Kongo transportiert. Seit der Inbetriebnahme 2018 wuchs diese schnell und produziert bereits rund 3.000 Brote pro Tag und beschäftigt 10 Festangestellte sowie über 90 Frauen, die als Händlerinnen das Brot in der Hauptstadt verkaufen. Sobald die gebührenfreie Grundschule ihre Türen öffnet, können die laufenden Betriebskosten durch die Bäckerei gedeckt werden.

Mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln soll die Schule im Herbst 2021 fertiggebaut werden und die ersten Schüler/innen willkommen heißen.

Der aus dem Projekt heraus gegründete Verein Ya Bana Global Care e.V. hat das Ziel, anhand der positiven Erfahrungen im Kongo weitere Bildungsprojekte aufzubauen, die sich langfristig selbst erhalten und weiterentwickeln können.

Die Partnerschaft mit dem Goldberg Gymnasium Sindelfingen ermöglicht sowohl dem Verein, als auch den Schüler:innen und Lehrer:innen, Brücken zu bauen für einen intensiven internationalen Austausch, für Solidarität und gegenseitiges Lernen.

Die Projektgründer werden in Zukunft regelmäßig am GGS über die Entwicklungen im Kongo berichten und ihre Erfahrungen mit den Schüler:innen teilen.

Möchten Sie sich schon heute engagieren und die Eröffnung der Schule in diesem Herbst ermöglichen?

Dann richten Sie Ihre Spende an das Spendenkonto des gemeinnützigen Vereins Ya Bana Global Care e.V.

Ya Bana Global Care e.V.
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Centre Ya Bana + Anschrift für Spendenbescheinigung

Für Rückfragen steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Simon Zimmermann
s.zimmermann@yabana.org