Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache

Französisch wird am GGS als zweite oder dritte Fremdsprache erlernt, d.h. ab Klasse 6, wenn man mit Englisch beginnt, oder ab Klasse 8, wenn man mit Latein und Englisch beginnt. Zwei Fremdsprachen sind Pflicht, um das allgemeinbildende Abitur zu erwerben. In der Kursstufe kann Französisch am GGS wie in ganz Baden-Württemberg als 3- oder 5-stündiges Fach fortgeführt werden.

Zum Französischunterricht am GGS gehören

Besonderheiten des Fachs Französisch

Französisch ist wie Englisch eine Sprache, die man durch den Schulunterricht lesen, schreiben, verstehen und sprechen lernt. Wie Latein ist es eine sehr strukturiert aufgebaute Sprache, die sich leicht in Regeln abbilden lässt. Deshalb ist Französisch eine gut zu erlernende Sprache. Entgegen mancher Befürchtungen gilt dies auch für die Aussprache. Wenn man ca. 10 vom Deutschen abweichende Laut-Buchstaben-Zuordnungen gelernt hat – z.B. dass „u“ im Französischen „ü“ gesprochen wird – kann man fast alle Wörter mühelos lesen und sprechen. Und das klingt einfach wunderschön!!

Bedeutung des Fachs Französisch

Französisch zu erlernen, ist wichtig und bietet viele Vorteile:

• Es ist die Sprache unseres unmittelbaren westlichen Nachbarn.
  • Es wird weltweit von ca. 77 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und von insgesamt 285 Millionen Menschen weltweit. Nach Arabisch belegt Französisch damit Platz 6 der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen.
  • Es ist zudem eine der offiziellen Sprachen wichtiger, weltweit agierender Organisationen wie der UNO.
  • Französische Sprachkenntnisse erhöhen die Chancen auf einen interessanten Arbeitsplatz, denn sehr viele französische Firmen haben Niederlassungen in Deutschland. Und umgekehrt unterhalten vielen deutsche Firmen Niederlassungen in Frankreich.
  • Frankreich ist also ein wichtiger Wirtschaftspartner von Deutschland. Innerhalb der europäischen Union sind die beiden Länder zudem enge politische Partner.
  • Frankreich ist ein wunderschönes Reiseland und bietet von der Städtetour über traumhafte Pisten bis hin zu Strand und Meer alles, was man sich für einen erholsamen Urlaub nur wünschen kann. Mit dem Französischunterricht am GGS kann man sich dazu schnell einen Café crème mit Croissant bestellen.

Alors: du courage! Apprenons le français!

Fachschaft Französisch