Arbeitsgemeinschaft Spanisch

Seit 1982 gibt es eine Spanisch-AG am Goldberg-Gymnasium.

Ab Klasse 9 können interessierte Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundzüge der spanischen Sprache erlernen, sondern sich auch mit einem neuen Kulturraum auseinandersetzen und somit neue Denk- und Lebensweise kennenlernen.

Spanisch ist die viert meist gesprochene Sprache der Welt, d.h. einer von zehn Erdbewohner spricht spanisch. Außerdem ist sie offizielle Sprache in über 20 Ländern und Arbeitssprache der UNO und Europäischen Union (aus der Broschüre der spanischen Botschaft Berlin).

• Die Spanisch-AG wird wöchentlich einstündig in den Klassen 9 und 10 angeboten.
  • In der Oberstufe (11 und 12) kann Spanisch als Wahlfach belegt werden, das zweistündig pro Woche stattfindet.
  • Im Rahmen der Abitursprüfung kann dann in Spanisch die Präsentationsprüfung abgelegt werden.