Einladung zur Aufführung des Unterstufentheaters

In unserem Stück nimmt die Chronistin (Lilith Fais) die Zuschauer mit in die Zeit von vornehmen Königen und armen Bettlern. Sie werden Beobachter der Geschichte zweier Jungen, die sich scheinbar zum Verwechseln ähnlich sehen und doch aus zwei ganz unterschiedlichen Welten stammen: der eine ein Prinz (Nicholas Riemer), der andere ein Bettlerjunge (Tom Mahr). Beide sehnen sich nach dem Leben des anderen – so meinen sie. Doch als sie die Rollen durch einen dummen Zufall wirklich tauschen, sieht alles ganz anders aus und sie müssen lernen, sich in der völlig neuen Umgebung zurechtzufinden und anzupassen. Dies ist natürlich nicht immer einfach; Widerstand, Unglauben und Spott begleitet die beiden genauso wie helfende Hände. Und so ist der ein oder andere Schmunzler für unser Publikum ganz sicher gegeben.

In unserer Version von Mark Twains Klassiker (in der Bearbeitung von Eva Toffol) legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die sichtbaren Unterschiede zwischen Arm und Reich. Hierfür haben wir einige überdimensionale Requisiten erstellt. Am auffälligsten ist dabei der große Thron, der die Machtverhältnisse gegenüber den armen Leuten widerspiegelt und zugleich ihren Machtanspruch lächerlich macht.

Nach der pandemiebedingten Spielpause von 2 Jahren freut sich das große Schauspielerteam unserer Unter- und Mittelstufen-Theater-AG endlich auf die Bühne zu dürfen!! Viele zum allerersten Mal. Die Crew wird in diesem Jahr von den 4 Schüler-RegisseurInnen Madita Kalmbach (Kl. 9), Jaran Jaskolka (Kl. 9), Frederic Riemer (Kl. 9) und Eduard Penner (Kl. 10) durch den nervenaufreibenden Prozess der Rollenfindung, Inszenierung, Szenenprobe, Bühnenbildbau etc. geführt. Hierbei werden sie alle von Frau Fritz und Herrn Walldorf unterstützt.

Viel Spaß!