GGS won the Roborace

In diesem Jahr richtete die Universität Stuttgart zum zwanzigsten Mal ihr Roborace für Schüler*innen- und Studierenden-Teams aus. Zum dritten Mal war auch ein Team des Goldberg Gymnasiums dabei.

Bei dem Roborace des Instituts für Systemtheorie und Regelungstechnik haben Schüler*innen und Studierenden-Teams die Möglichkeit, sich bei der Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben für den Lego Mindstorm miteinander zu messen.
Die Aufgaben variieren von Jahr zu Jahr. Einmal musste der Lego Mindstorm ein Ei schnell und sicher durch einem Parcours transportieren, ein anderes Mal auf zwei Rädern balancierend sich auf einer Wippe möglichst lange halten.
In der diesjährigen Aufgabe galt es, eine vorgegebene Strecke möglichst schnell zu durchfahren, ohne sie seitlich zu verlassen.  Die Steuerung des Mindstorms erfolgte über unterschiedliche Sensoren, die sich abwechselnd an der seitlich verlaufenden Wand oder am Farbverlauf (Schwarz <-> Weiß) des Bodens orientieren mussten.

Quelle: https://www.ist.uni-stuttgart.de/de/lehre/roborace/aufgabe/

Unser Schülerteam aus Jahrgangsstufe 1 meisterte den Wettbewerb mit einer tollen Strategie und viel Geschick beim Programmieren. Die Qualifikationsrunden bestanden sie sicher und souverän, nachdem sie eine kurze Schrecksekunde überstanden hatten und einen defekten Mindstorm austauschen konnten.
Am Finaltag, am Freitag dem 18. Juli, wählte unser GGS Team ein anderes von ihnen in Python programmierte Programm mit einem PID-Regler.
Mit der Verwendung dieses überarbeiteten Programmes konnte das Team im ersten Teil des Finales bereits 27 Teams hinter sich lassen.
Im Finale der besten drei Teams konnte sich unser Team sogar noch einen Kreisel um sich selbst erlauben, da die Programme der anderen beiden Teams weniger zuverlässig funktionierten und die Mindstorms an den Wänden hängen blieben.
Für unser Schüler-Team Pius Werner, Julia Penner und Ann Danielle Wystrach lief alles perfekt und ihr Mindstorm lief gechilled im Ziel ein. So konnten sie  auch die letzten beiden Studierenden-Teams hinter sich lassen und das Roborace der Universität Stuttgart gewinnen! Ein toller Erfolg!

Die Freude über die Preise war groß. Jede(r) bekam einen Jochen-Schweizer-Gutschein.

Herzlichen Glückwunsch!

C. Mohr