GGS-Schülerinnen und Schüler gewinnen beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg

Unter dem Motto „komm heraus, mach mit.“ fand der Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung zum 63. Mal statt, bei dem das GGS mit mehreren Projekten Preise gewann.

Sowohl die SMV als auch MUNOG reichten Beiträge beim diesjährigen Wettbewerb ein und stellten mit ihren an die Bedingungen der Pandemie angepassten Projekten unter Beweis, dass Engagement auch in dieser Zeit möglich und gefragter denn je ist. Sie folgten damit dem Aufruf der Schirmherrin des Wettbewerbs, der Landtagspräsidentin Muhterem Aras: „Kommt aus euch selbst heraus. Macht mit und schaut euch an, was drinnen und draußen passiert. Erweitert eure bisherige Gedankenwelt. Analysiert neue Ideen, Menschen und Zusammenhänge.“

Der Schülerwettbewerb will junge Leute auf Politik neugierig machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen. In der Pandemiezeit schien das Motto schwerer umzusetzen zu sein als sonst, aber die Gewinnerprojekte zeigen, dass es trotz der äußeren Einschränkungen durch Corona möglich ist, sich für die Demokratie zu engagieren:

Die Planungsgruppe von MUNOG 20 steckte den Kopf nicht in den Sand, als klar wurde, dass MUNOG als internationales Großprojekt 2020 nicht stattfinden konnte, sondern erarbeitete ein Konzept für ein Videoprojekt mit den teilnehmenden Schulen und machte die weltweite Corona-Krise selbst zum Thema. Mit ihrer Facharbeit zum Videoprojekt gewann das EC-Team MUNOG 20 einen 2. Preis, den Amelie Fuchslocher, Bennet Weber (beide J2) und Julia Penner (J1) stellvertretend entgegennahmen und der neben einer Urkunde und einem Sachbuch auch einen Baumgutschein (je 15 Bäume) der Organisation „Plant for the Planet“ beinhaltet. Viele Mitglieder der Planungsgruppe wirkten dabei mit, die Idee des Videoprojekts in einem Trailer umzusetzen, wofür es ebenfalls eine Auszeichnung mit einer Urkunde gab, die Jonathan Beneke (J2) und Karoline Wedekind (J1) in Empfang nahmen.

Die SMV rief am Ende des letzten Schuljahrs die Corona-Kapsel-Aktion ins Leben, deren Inhalt dokumentiert, wie die Pandemie wahrgenommen und erlebt wurde und wird. In 20 Jahren soll die auf dem Schulgelände vergrabene Kapsel der nachfolgenden GGS-Generation erschließen, wie Schülerinnen und Schüler mit der Pandemie umgingen. Stellvertretend für die SMV erhielt Maya Schmid (Kl. 10) einen 3. Preis, der ebenfalls mit einer Urkunde, einem Buchpreis und einem Baumgutschein (5 Bäume) verbunden ist. Auch Leonie Kalmbach (J1) wird mit ihrem Gedicht, das sie im Zusammenhang mit der Corona-Kapsel verfasst hatte, ausgezeichnet.

„komm heraus, mach mit“ – ein Motto, das 2020 zunächst sehr paradox erschien, wurde auf vielfältige Weise am GGS umgesetzt. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Verena Kiemes