Erasmus+ Projekt in der Dronfield Henry Fanshawe School

Vom 19. Bis 25. März war das Erasmus+ Projekt an der DHFS in vollem Gange. Aus unserer Schule waren dieses mal fünf Schülerinnen mit Herrn Geroschus und Frau Püpcke an unserer Partnerschule in Dronfield. Dort haben wir zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Französisch Guayana, Malaga, Barcelona und Dronfield Projekte zum Thema „Back to nature“ gemacht. Nachdem wir am Dienstag angekommen sind, hatten wir Zeit unsere Gastfamilien kennenzulernen. Am Mittwoch haben wir zuerst kennenlernspiele gemacht, später haben wir den Präsentationen aus den verschiedenen Ländern zugehört.
Am nächsten Tag waren wir morgens in dem Naturreservat Washlands. Später sind wir Bowlingspielen gegangen und haben eine Bienenfarm besucht.
Freitags bauten wir Bienen- und Insekten- Hotels. Am Nachmittag sind wir geklettert und bemalten Baumwolltaschen in einem Workshop der Schule aus Barcelona.
Am Samstagmorgen haben wir unsere Hotels fertig gebaut. Mittags hatten wir Freizeit. Die meisten aus der Gruppe waren mit ihren Partnern in einem Park und haben alle zusammen Fußball gespielt.
An unserem letzten Tag vor unserer Heimfahrt waren wir im Longshaw Peak Distrikt wandern. Dort versuchten wir ohne elektronische Hilfe unseren Weg zu finden und waren begeistert von der rauen und unberührten Natur.
Zusammen sind wir eine wirklich tolle Gruppe geworden. Das ist sicher auch den privaten Aktivitäten mit der gesamten Gruppe zu verdanken. An den Abenden waren wir nämlich in der Meadowhall (Shoppingcenter in Sheffield), Eisessen, Schlittschuhlaufen, Fußball spielen, Minigolfspielen oder Lasertaggen und hatten am letzten Abend sogar eine riesige Abschlussparty.
Seither achten wir in unserem Alltag mehr auf unsere Umwelt und wie wir sie schützen können.

Eva Riehm 8b