Eintauchen ins Unileben

Am Donnerstag, den 24.11.2022 besuchte der Mathe-Leistungskurs von Frau Sauer im Rahmen einer Exkursion den naturwissenschaftlichen Campus der Universität Tübingen. Auf dem Programm standen ein Vortrag von der Zentralen Studienberatung zum Studienangebot an der Universität Tübingen mit dem Fokus „Naturwissenschaften studieren“ und ein Austausch mit Studierenden aus den Fachbereichen Chemie, Mathematik und Medizininformatik zum Thema “Studienalltag”. Dabei fiel auf, dass der Vorlesungsumfang sehr unterschiedlich sein kann und ein hohes Maß an Selbstständigkeit beispielsweise bei der Bearbeitung von Übungsblätter gefordert wird. Die Studierenden schilderten dabei aus ihrer persönlichen Sicht, dass der Unialltag viele schöne Seiten hat, aber durchaus auch viel Arbeit dahintersteckt und Durchhaltevermögen wichtig ist.

Im Anschluss haben uns zwei Studierende der Biologie bei einem kurzen Rundgang über den Campus “Auf der Morgenstelle” die Gebäude der Uni und den botanischen Garten gezeigt. Das Mittagessen in der Mensa wurde von unseren Schüler*innen als überraschend lecker beschrieben und auch die frischen Waffeln und der Eiskaffee in der Cafeteria kamen gut an.

Zum Abschluss besuchten wir eine Einsteigervorlesung der Informatiker. Dabei erlebten wir einen sehr motivierten Professor, der durchaus auch im Zwiegespräch mit den Studierenden das Thema „polymorphe Funktionen“ erklärte.

Die folgenden Kommentare der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sich der Besuchstag an der Universität Tübingen gelohnt hat:

„Ich fand den Tag sehr informativ.“

„Bisher war es noch nicht so ganz bewusst, wie viel auf Eigenverantwortung basiert. Einerseits macht es das schwieriger, aber andererseits finde ich es auch cool, wenn ich nur manchmal Vorlesungen habe und wenn ich mich mit den anderen Aufgaben beeile, habe ich zum Beispiel am Freitag frei.“

„Ich habe schon ein bisschen Respekt bekommen vor der ganzen Sache und gleichzeitig Interesse und Motivation.“

„Es ist nicht alles so streng, wie ich es mir vorgestellt habe. Das finde ich beruhigend.“

„Es hat mir vor allem geholfen eine Vorlesung anzuschauen.“

Text und Fotos: Susanne Sauer