Schach-AGler gewinnen Preise bei Jugendschachturnier

Am 19. November war es wieder soweit: das alljährliche Highlight der Schach-AG stand an, die Teilnahme beim Nikolaus-Jugendopen in Heilbronn, mit über 200 Teilnehmer*innen eines der größten Kinder- und Jugendschachturniere in Deutschland. Wie schon 2019 nahmen insgesamt fünf Schüler der Schach-AG teil, um ihr Können auf die Probe zu stellen und sich mit Vereinsspielern aus nah und fern zu messen.

Dabei missglückte der Start leider bei allen, was aber nicht weiter verwunderlich war, da Spieler ohne Rating (eine Art Wertungszahl, die die Spielstärke angibt) standardmäßig bei Schachturnieren in Runde 1 gegen deutlich stärkere Gegner gelost werden. Runde 2 sah dann bereits die ersten Erfolge bei Jonas Agha sowie Robin und Tim Keiser, die allesamt bereits vor drei Jahren erfolgreich beim Turnier teilgenommen hatten, und dadurch zumindest ungefähr einschätzen konnten, was sie erwarten würde. Allerdings mussten sie in diesem Jahr in der großen gemischten U16/U18-Gruppe antreten, wo das Bestehen sicherlich weitaus schwieriger sein würde als noch bei der letzten Teilnahme in der U14.

Auch Kai Wen Wu Gao musste gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme überhaupt in der U16/U18 ran und auch er holte gleich in Runde zwei den vollen Punkt, nachdem er zunächst die Dame seines Gegners gewonnen, und anschließend dessen Königsangriff erfolgreich abgewehrt hatte. Laurenz Hett, unser einziger Vertreter in der U14 und ebenfalls Turnierdebütant, zog in der Folgerunde mit seinem ersten Sieg nach und so hatten nach dem ersten Drittel des Turniertags alle GGSler genau einen Punkt aus drei Runden.

Nach der Mittagspause kam es dann zum schulinternen Duell Jonas Agha gegen Tim Keiser, das Ersterer überraschend souverän für sich entscheiden konnte. Zunächst gewann er die Qualität (das heißt, er eroberte einen Turm „nur“ auf Kosten seines Springers), dann noch einen Bauern und schließlich war der Sieg nur noch eine Sache der Technik. Robin bezwang in Runde 4 einen sehr starken Jugendlichen aus Kornwestheim, der bereits als Stammspieler in der Bezirksliga der Erwachsenen spielt – ein toller Erfolg! Kai Wens nächster Sieg folgte in Runde 5, Laurenz ließ sich noch etwas mehr Zeit, um schließlich seine Gegnerin in Runde 8 nach einer wilden Königsjagd zu bezwingen.

Inzwischen hatte Tim seine Form gefunden und verlor nach seiner Niederlage gegen Jonas kein Spiel mehr, holte drei Siege und zwei Remisen. Damit schob er sich letztendlich mit 5 Punkten aus 9 Runden auf den 24. Platz von 56 Teilnehmern in der U16/18 und wiederholte damit sein Kunststück von 2019: der Pokal für den besten vereinslosen Spieler! Laurenz tat es ihm gleich und durfte den Pokal für den besten vereinslosen Spieler in der U14 entgegennehmen. Und auch die anderen konnten mit ihren 4 (Jonas, Robin) bzw. 3 Punkten (Kai Wen) aus 9 Runden gegen starke Gegnerschaft mehr als zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Teilnehmer, insbesondere die beiden Preisträger!