Berufsmesse für die Jahrgangsstufe 11 am Goldberg-Gymnasium Sindelfingen

Am Freitag, den 24.06.22 fand am Goldberg-Gymnasium eine Berufsmesse für die Jahrgangsstufe 11 statt, an der insgesamt 10 Unternehmen und Institutionen der Region sowie ehemalige Schülerinnen teilnahmen. Den Anfang machte Herr Münter, ein ehemaliger Schüler des GGS, der 2016 das Abitur am Goldberg-Gymnasium abschloss und momentan als selbstständiger Unternehmensberater tätig ist. Er zeigte den Schüler*innen auf, wie man sich während und nach der Schulzeit Ziele setzt und es auch schafft diese umzusetzen. Aufgrund seiner reichhaltigen Vorerfahrungen mit Bewerbungsgesprächen konnte er darüber hinaus auch wichtige Tipps für deren Gelingen vermitteln. An den ersten Berufscoaching-Block schloss sich eine Berufsmesse an, bei der sich die Schüler*innen über verschiedene Ausbildungs-, Studien- und Berufsgruppen informieren konnten. Informationsmöglichkeiten bestanden hinsichtlich einer Ausbildung/ eines Studiums bei den Firmen Daimler und Philips, über den Studiengang Verpackungsdesign an der HdM Stuttgart sowie Wirtschaftsingenieurswesen und international Management an der HS Pforzheim. Darüber hinaus wurden auch Einblicke in das Berufsfeld des Informatikers/ der Informatikerin sowie des Rechtspflegers/ der Rechtspflegerin gewährt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Informationen zum Studium und dem Beruf des Arztes/ der Ärztin sowie der sozialen Arbeit. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vortragenden, die es den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ermöglichen ihre berufliche Zukunft besser planen zu können.