Projekttag der 7. Klassen ins Technoseum nach Mannheim

Der dritte Projekttag der Klassenstufe 7 steht ganz im Zeichen der Technik. Rund 70 Schüler und vier Begleitlehrer machten sich mit zwei Bussen auf den Weg nach Mannheim. Die Stimmung war gut und nach einer problemlosen Fahrt von 1,5 Stunden kamen wir im Technoseum an. In Kleingruppen konnten die Schüler nun rund drei Stunden lang das riesige Areal erkunden. Viel gab es hier zu bestaunen: von historischen Webstühlen über die ersten Plattenspieler bis zum hochmodernen Nao-Roboter spannte sich der Bogen und so war für jeden etwas Interessantes dabei.

Daneben kamen aber auch kleine chemische, physikalische und mathematische Experimente nicht zu kurz, die allein oder mit Unterstützung der Museumsmitarbeiter durchgeführt werden konnten. Mit Hilfe des Bandgenerators standen so manchem die Haare zu Berge!

Das Thema Energie ist natürlich topaktuell und so konnte man sich den Energieverbrauch des eigenen Haushalts ermitteln lassen oder mit eigener Muskelkraft eine Lampe zum Leuchten bringen.

Vollgepackt mit neuem Wissen begaben wir uns um die Mittagszeit dann noch in den nahegelegenen Luisenpark. Dort hatten wir den gesamten Grillplatz für uns und bald brutzelten Bratwürste, Gemüse und Marshmallows über dem Feuer.

Gestärkt und erholt machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Bus. Die gute Laune ließen wir uns auch nicht durch die Vollsperrung auf der Autobahn verderben. Dank der guten Ortskunde unseres Busfahrers konnte der Stau auch gut umfahren werden.

Müde, aber voller toller Eindrücke kamen wir abends wieder an der Schule an. Ein schöner Tag für uns alle!