Auszeichnung 70. Europäischer Wettbewerb

Landrat Roland Bernhard und Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratulieren 121 Schülerinnen und Schülern

Auch in diesem Jahr hat wieder eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Böblingen erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Landrat Roland Bernhard und Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich. Insgesamt neun Schulen aus dem gesamten Landkreis waren vertreten. Besonders stark vertreten waren wieder das Goldberg-Gymnasium sowie die Grundschulen aus Öschelbronn und Warmbronn. Insgesamt wurden 102 Ortspreise, 14 Landespreise und 5 Bundespreisnominierungen verliehen. Die Bundespreise werden dieses Jahr im Rahmen eines Festakts zu 70 Jahren Europäischer Wettbewerb am 28. Juni durch Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben wieder einmal bewiesen, dass wir uns im Landkreis Böblingen besonders stark für Europa begeistern. Dies feiern wir dieses Jahr zum 50. Kreisjubliläum besonders. Das freie und tolerante Europa ist bedroht wie nie. Die Schrecken des Krieges in der Ukraine und die Zunahme rechtsfeindlicher Strömungen in Europa nehmen weiter zu. Nur gemeinsam kann Europa die globalen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen. Die Werke, die beim Europäischen Wettbewerb entstanden sind, zeigen spannende Ideen, wie eine buntere Zukunft gelingen kann. Auch nach dem Wettbewerb gilt: Wir alle sind gefragt, das Thema Vielfalt vor Ort und in Europa voranzutreiben“, betont Landrat Roland Bernhard.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer führt weiter aus: Mit ihrer Teilnahme am Europäischen Wettbewerb setzen die Schülerinnen und Schüler ein starkes Zeichen für Europa. Als Oberbürgermeister einer internationalen Stadt mit Bürgerinnen und Bürgern aus mehr als 120 Nationen macht es mich stolz, zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Ideenreichtum die Schülerinnen und Schüler an diesen Wettbewerb herangetreten sind. Das spiegelt sich in der Vielfalt der eingereichten Beiträge wider.

Der Wettbewerb trägt dazu bei, die europäische Idee von Frieden und Freiheit weiterzuentwickeln, indem er junge Menschen dafür sensibilisiert, anderen Kulturen mit Offenheit und Toleranz zu begegnen.“

Beim 70. Europäischen Wettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Visionen, Ideen und Perspektiven für ein Europa der Vielfalt in Form von bildnerischen Werken, Texten, Videos und Musik zu verarbeiten. Das diesjährige Motto lautet „Europa gleich bunt“. Die Begeisterung ist ungebrochen: So machten sich allein in Baden-Württemberg 17.353 Schülerinnen und Schüler aus 295 Schulen darüber Gedanken, was Vielfalt in Europa alles bedeuten kann. Wie bedeutend das Thema ist, zeigt allein schon der Fakt, dass dieses Jahr knapp 30% mehr künstlerische Beiträge als im Vorjahr eingereicht haben. Die Schülerinnen und Schüler haben sich kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt und somit für mehr Toleranz und Verständnis engagiert. Die insgesamt vier Module und eine Sonderaufgabe umfassten Aufgaben zu Themen wie ,,Das tapfere Schneewittchen‘‘, ,,Jeder Mensch ist ganz normal anders‘‘ oder ,,Kunst ist divers – künstlerische Freiheit als Grundrecht‘‘ und konnten je nach Modul von der Grundschule bis zur Oberstufe bearbeitet werden. Sie setzten diese in Bildern, Collagen, Plakatkampagnen, Videos, Poetry Slams, Gedichte oder auch Songs um. Die Sonderaufgabe für die Oberstufe schließlich gab Raum zur kreativen Verarbeitung von Zukunftsvisionen zum Thema Sehnsucht Frieden.

Landkreis Böblingen, 26. Juni 2023

Bundespreis: Julia Weinert (7c)

Landespreis mit Bundespreisnominierung: Hanna Hohenwarter und Lina Schaut (5a)

Landespreis: Hodahm Choi (7c), Enie Burkert, Sina Dinkelacker, Anne-Sophie Edelmann, Stella Ockel (alle 8b)