P-MUN am Goldberg-Gymnasium 2022 – zum ersten Mal auf dem diplomatischen Parkett

Auch dieses Jahr fand am Goldberg-Gymnasium das jährliche P-MUN statt, wo die ganze 9. Klassenstufe in die Atmosphäre der Model United Nations reinschnuppern konnte. Im Unterricht wurden die Schüler*innen inhaltlich vorbereitet und über die Arbeit der UNO informiert. Bei P-MUN durften sie dann als Delegierte verschiedener Länder in vier Komitees der UNO hitzig debattieren und am Ende des Vormittags auch Resolutionen verabschieden.

Diese eintägige Simulation soll das Interesse der Schüler*innen für unser internationales Schulprojekt MUNOG (Model United Nations of Goldberg) wecken, da sie die zukünftigen Gestaltenden des Projekts sind. Bei unserer jährlichen MUNOG- Konferenz simulieren wir die Gremienarbeit der UNO auf Englisch für fünf Tage und heißen – wie auch vor zwei Monaten – internationale Gäste willkommen. Durch P-MUN begeben sich die jüngeren Schüler*innen des GGS häufig zum ersten Mal auf das diplomatische Parkett und erleben die realistische Kleider- und Geschäftsordnung, die auch bei MUNOG herrscht, hautnah. Die Delegierten lernen auch, sich mit wichtigen und allgegenwärtigen Themen wie internationale Sicherheit, Menschenrechte und Klimawandel auseinanderzusetzen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die älteren und erfahreneren Schüler*innen, die bei P-MUN als Vorsitzende die Debatten leiten, zu ihren Erfahrungen und nach ihren Tipps zu fragen.

Bei P-MUN war es sehr erfreulich zu sehen, dass die Mittelstufe ein großes Interesse für das Konferenzgeschehen zeigt und alle lebhaft mitdiskutiert haben, denn die politische Partizipation junger Menschen ist wichtig für unsere gemeinsame Zukunft. Wir hoffen, dass viele von ihnen dazu motiviert wurden, auch zukünftig wieder den Schritt auf das internationale Parkett einer Model United Nations-Konferenz zu wagen und freuen uns, viele bekannte Gesichter bei MUNOG 2023 wiederzusehen!

Sheila Sugata