One Flew Over The Cuckoo´s Nest

Die Dramagroup des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen inszeniert nach “Did Someone Say Murder” (2014) ihre zweite Produktion in englischer Sprache: „One Flew Over The Cuckoo’s Nest“ feiert am Do, den 13. Oktober 2016 um 19.30 Uhr in der Aula der Schule Premiere.

One Flew Over The Cuckoo’s Nest basiert ursprünglich auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey aus dem Jahr 1962. Bereits ein Jahr später brachte Dale Wassermann eine Bühnenversion erfolgreich am Broadway zur Premiere. Michael Douglas gelang es den Film 1975 in die Kinos zu bringen. Jack Nicholsons intensive Darstellung als R.P. McMurphy hat ihm nicht nur seinen ersten Oscar als Hauptdarsteller beschert, sondern den Film auch zu einem Klassiker gemacht.

Unsere Inszenierung remixed das Theaterstück und das Originaldrehbuch nun zusammen und zeigt trotz seiner ernsten Thematik Momente des Glücks, der Freude und Komik, und lässt die Protagonisten einer psychiatrischen Heilanstalt dabei Menschlichkeit, Lachen und Spontaneität erfahren; denn eigentlich ist ihr Leben ist determiniert von ihren Diagnosen, ihren Schicksalen und ihren Ritualen.

Der neue Patient R.P.McMurphy (gespielt von Nils Weber) und bringt den Insassen ihre Würde und ihren Glauben an das Leben zurück, wenngleich er in seinem Freiheitsdrang so manches Gesetz bricht und in Nurse Ratched (Sarah Dickinson/ Theresa Stadler) eine übermächtige Gegenspielerin findet. Für sie und das Personal ist er ein Rebell, der die tägliche Routine bricht und das Leben in der Station hinterfragt; für Billy Bibbit (Leonard Hartenstein) und die anderen Patienten wird er hingegen zu einem Vorbild an Mut, Coolness und Adoleszenz. Ob er geisteskrank ist, am Ende wirkliche Spuren bei den Patienten hinterlässt oder an seiner Naivität scheitern wird, muss der Zuschauer selber entdecken…!

Unser Trailer zum Stück auf Facebook:

Weitere Vorstellungen:

Freitag, 14. Oktober 2016 um 19.30, Samstag, 15. Oktober 2016 um 19.30

Danach wird das Stück im Rahmen einer Tour vom 26.10. – 12.11.2016 erneut an zahlreichen Schulen in den USA gezeigt. Darunter Chicago, Cincinnati, Columbus und Louisville.

Karten gibt es an der Abendkasse, als Reservierung über Wa@Goldberg-gymnasium.de, über das Sekretariat der Schule und in den großen Pausen.

Tobias Walldorf & Krista Eichler