Katrin Eberle gewinnt den Deutschen Lehrerpreis 2015

„Dieser Preis sagt auch viel über die Schüler“

Katrin Eberle vom Goldberg-Gymnasium gewinnt den Deutschen Lehrerpreis 2015 in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“.

Ein großer Tag für Katrin Eberle: Die Maichingerin, die am Sindelfinger Goldberg-Gymnasium Deutsch, Französisch und Latein unterrichtet, hat in Berlin den Deutschen Lehrerpreis bekommen. Als eine von zwei Lehrerinnen aus Baden-Württemberg bekommt sie den Preis in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“.

Als vor drei Wochen der Brief mit der guten Nachricht und der Einladung zur Preisverleihung nach Berlin ins Haus flatterte, „da war ich erst einmal sprachlos“, sagt Katrin Eberle, die in Maichingen aufgewachsen ist und 1994 am Gymnasium Unterrieden Abitur gemacht hat. „Und dann habe ich mich ganz tief drin gefreut. Weil dieser Preis auch viel über die Schüler aussagt.“

Denn den Preis in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ bekommt man nicht, weil Schüler einen Lehrer mit Lobhudelei überschütten. Nur Abschlussklassen dürfen Lehrer für diesen Preis nominieren, der von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband vergeben wird. Und sie müssen der Jury mehr liefern als Klischees und Worthülsen. „Die Schüler haben sich viele Gedanken gemacht, Zeit und Mühe investiert. Das macht mich schon stolz“, sagt Katrin Eberle über den Jahrgang, der im Sommer am Goldberg-Gymnasium das Abitur gemacht hat.

Lehrerin ist Katrin Eberle mit Leib und Seele. „Ich habe den Beruf durch meine Eltern, die beide Lehrer waren, positiv erlebt und auch in meiner Schulzeit nur wenige schlechte Lehrer gehabt“, sagt die 40-Jährige. Ihre Fächer Deutsch, Französisch und Latein habe sie „sehr gerne studiert“. Fachkompetenz sei eine wichtige Voraussetzung, um als Lehrer gut zu arbeiten. „Was mich aber immer wieder begeistert, das ist die Arbeit mit den Schülern. Manche begleitet man von der fünften Klasse bis zum Abi. Es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickeln.“

Katrin Eberle freut sich deshalb besonders, dass sie von Katharina Fuchslocher nach Berlin begleitet wurde. Die Abiturientin war eine der Initiatorinnen für Katrin Eberles Nominierung. Den Preis nimmt Katrin Eberle heute in Berlin mit Herzklopfen entgegen, bleibt aber ganz bescheiden: „Ich bin keine Überfliegerin. Diesen Preis hätten auch viele andere Lehrer verdient.“

Mehr zum Deutschen Lehrerpreis unter www.lehrerpreis.de im Internet.

Katrin Eberle und Katharina Fuchslocher im Interview:

Tim Schweiker
SZBZ, 30.11.2015