Licht für Afrika!

Am 18. September 2018 waren die Klasse 6c und die NWT- Gruppe der 8. Klasse des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen (GGS) zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Berger und Frau Sauer an der Gottlieb Daimler Schule, um das Projekt “Licht für Afrika” kennenzulernen.

Wir haben erstmal etwas über Afrika, seine Bewohner und die Stromversorgung herausgefunden. Danach haben wir LED-Lampen gebaut. Unter kompetenter Anleitung konnten wir die vielen Arbeitsschritte erfolgreich durchführen, sodass am Ende ganz viele Lampen funktionstüchtig waren. Besonders spannend war dabei das Löten der Kabel.

Die Lampen bauten wir, da die Menschen in Afrika so gut wie keinen Zugang zu Strom haben. Sie können nur offenes Feuer, Petroleumlampen und Kerzen benutzen, wenn es dunkel ist. In den meisten Regionen Afrikas ist es ab 18 Uhr stockdunkel! Kinder und Jugendliche, die abends ihre Hausaufgaben machen wollen, weil sie vielleicht arbeiten oder ihren Eltern im Haushalt helfen müssen, haben fast keine Chance dies zu tun ohne sich in Gefahr zu bringen. Denn Kerzen oder Petroleumlampen können umfallen und es kann zu schlimmen Unfällen mit schweren Verbrennungen kommen. Außerdem ist es schädlich für die Lunge und die Augen. In schlimmen Fällen kann es sogar zum Tode führen. Die von uns gebastelten Lampen bieten den Menschen in Afrika auch nach 18 Uhr etwas Licht ohne ihre Gesundheit zu gefährden. Die Lampen werden schon bald nach Afrika transportiert und dort verschenkt.

Text: Tessa, Nathaly und Tabea (Klasse 6c)

Fotos: Susanne Sauer