Biedermann & the Fire-Raisers

Die Dramagroup des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen inszeniert nach „Did Someone Say Murder” (2014) und „One Flew Over The Cuckoo’s Nest remixed“ (2016) ihre dritte Produktion in englischer Sprache: Max Frischs „Biedermann & the Fire-Raisers“ feiert am Fr, den 05. Oktober 2018 um 19.30 Uhr in der Aula der Schule Premiere.

Weitere Vorstellungen:

Donnerstag, 11. Oktober 2018 um 19.30, Freitag, 12. Oktober 2018 um 19.30, Samstag, 13. Oktober 2018 um 19.30 und als Sondervorstellungen am Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 19.00 am Werkgymnasium Heidenheim sowie im Rahmen von MUNOG (Model United Nation of Goldberg) am Montag, den 22. Oktober um 17.30 Uhr.

Danach wird das Stück im Rahmen einer Tour vom 24.10. – 10.11.2018 erneut an zahlreichen Schulen in den USA gezeigt. Darunter Chicago, Cincinnati, Columbus, Louisville und in Oxford Mississippi.

Karten gibt es an der Abendkasse, als Reservierung über Wa@Goldberg-gymnasium.de, telefonisch über das Sekretariat der Schule und in den großen Pausen.

Zur Inszenierung:

Land of Confusion?!?

Wir leben in einer Welt, die uns zunehmend Eindrücke vermittelt, dass Gewohn- und Gewissheiten, Wohlstand und Sicherheit jederzeit in Frage gestellt werden. Der global aufkommende Populismus und damit verbunden die Strategie einfache Antworten auf komplexe Problemlagen zu finden, zeigt symptomatisch, das unser liberales, westliches Lebensmodell immer mehr in Frage gestellt wird und das Autoritäre wieder an Zulauf gewinnt. Wo endet im Zeitalter von Algorithmen und Filterblasen folglich demokratische Meinungsbildung und wo beginnen Gerüchte und Propaganda?

Max Frischs „Lehrstück ohne Lehre“ Biedermann und die Brandstifter – geschrieben, um zu erklären, wie politischer Extremismus im Allgemeinen entsteht (Vgl. Klaus Müller-Salget) – erscheint uns angesichts von Trump und Co. aktueller denn je. Von welchen Ängsten und Emotionen lassen wir uns leiten, wer hat die Deutungshoheit, der wir uns anschließen?

Im Zentrum des Dramas steht der bürgerliche Haarwasserfabrikant Gottlieb Biedermann (Leonard Hartenstein), der einerseits versucht ein guter Ehemann und rechtschaffener Bürger zu sein, andererseits als Kapitalist rücksichtslos und kaltherzig gegenüber seinen Angestellten agiert. Biedermann und seine Frau Babette (Sofija Sverdlik, Amelie Munsch und Femi Aalse) leben in unruhigen Zeiten und in beständiger Angst um ihr Hab und Gut, da eine Bande von Brandstiftern (Sarah Simic, Paula Fehrenbacher, Alexandra Ehlen und Sema Ünal) ihr Unwesen treibt und ganze Stadtteile dabei in Flammen aufgehen. Diese Brandstifter stehen dann auch vor Biedermanns Türe und bitten zunächst harmlos um einen Schlafplatz. In der Folge legen sie dann aber schnell ihre Maske ab und erklären ihre Ziele ohne Umschweife. Kann Biedermann sich seiner Lage und ihrer Logik noch entziehen?