Lange Nacht der Mathematik – die Wiederholung

Letztes Schuljahr startete eine kleine Gruppe Acht- und Neuntklässler[1] den ersten Versuch der „langen Nacht der Mathematik“. Die einstimmige Meinung nach vielen Stunden Rechnen und Knobeln: das machen wir wieder!

Und so wurde das Teilnehmerfeld dieses Jahr erweitert. Schüler der Klassen 8 bis 12 waren eingeladen, sich von Freitag, 18 Uhr bis Samstag 8 Uhr mit den verschiedensten mathematischen Aufgaben auseinander zu setzen.

Sportliche Verpflichtungen, das gleichzeitig stattfindende Oberstufentheater und schlicht die Hauptzeit der Klassenarbeiten standen bei dem einen oder anderen leider im Weg, aber dennoch fanden sich insgesamt 17 Wagemutige am Freitagabend ein.

Wir konnten zwei Altersgruppen bilden: Acht- und Neuntklässler vereinigten sich für die Aufgaben der Klassen 8 und 9, unsere zwei mutigen Zehntklässlerinnen trauten sich die Zusammenarbeit mit den baldigen Abiturienten zu und freuten sich auf die Aufgaben der Stufen 12 und 13.

Die Motivation wurde aber leider jäh direkt um 18 Uhr gebremst: dass rund 500 Schulen gleichzeitig auf den Server mit den Aufgaben zugreifen wollte, hat dieser nicht verkraftet. Eine ganze Weile ging gar nichts mehr. Vom Veranstalter aus dem hohen Norden kam nach einer Viertelstunde zumindest die Rückmeldung: wir sind dabei, das Problem zu beheben.

Die Schüler vertrieben sich die Zeit auf sehr unterschiedliche Weise: in manchen Grüppchen wurde Musik gehört, andere wärmten sich mit Logikaufgaben auf.

Um ca. 19:30 kamen – gleichzeitig mit der bestellten Pizza – endlich die Aufgaben und es konnte losgehen.

Die Erfahrung des letzten Jahres half dabei, den Wettbewerb strategisch anzugehen. Aufgaben wurde verteilt und an der Tafel strukturiert (naja, mehr oder weniger) festgehalten, wer welche Aufgabe löst und wo es schon Erfolge gab. Auch das Eingeben der Lösungen in das Webformular klappte dieses Mal schon viel besser.

Die älteren Schüler brauchten in der ersten Runde kaum Unterstützung der Lehrer und die Gruppe der jüngeren war mit 10 Teilnehmern auch so groß, dass man sich gegenseitig gut helfen konnte. Und so war Zeit für uns Lehrer, uns auch mit den Aufgaben auseinander zu setzen. Besonders die Garams (diese Art Zahlenrätsel waren uns neu!) hatten es uns angetan. Und so rauchten in drei Klassenzimmern die Köpfe, Stifte und Taschenrechner.

Tatsächlich gab es schon deutlich vor Mitternacht das erste Mal den großen Jubel: Ihr seid in Runde 2! Die ersten zehn Aufgaben waren geschafft. Kurz darauf folgte auch die zweite Gruppe.
Neue Aufgaben wurden heruntergeladen und ausgedruckt und es ging weiter – dieses Mal auf einem noch höheren Niveau.

In den frühen Morgenstunden lies an der einen oder anderen Stelle dann schon mal die Motivation nach. Die Nacht war schon lang, die Aufgaben schwierig. Diverse mathematische Onlinetools kamen zum Einsatz um komplexe Gleichungssysteme zu lösen und geometrische Fragestellungen zu veranschaulichen. Die Lehrergruppe war nun deutlich mehr im Einsatz, aber bei vielen Aufgaben bringt einem auch ein Studium keinen Vorteil!

Kurz vor Sonnenaufgang ging es dann für beide Gruppen tatsächlich noch in die dritte Runde. Nun ging es nicht mehr nur um die richtige Antwort, hier war auch eine ausformulierte Begründung mit Rechenweg gefragt.
Während in der Gruppe 8/9 nur mehr geringe Motivationsreste vorhanden waren (aber für drei Aufgaben hat es auch noch gereicht), gab die Oberstufe noch einmal richtig Gas: sieben von zehn Aufgaben wurden kurz vor 8 Uhr eingereicht.

Müde aber zufrieden machten wir uns alle auf den Heimweg.
Dass nicht nur die Schüler von der Mathematik gefesselt waren zeigte sich besonders an Frau Hoffmann (Referendarin des letzten Schuljahrs): nach dem Besuch des Oberstufentheaters gegen 22 Uhr wollte sie nur „kurz“ vorbeischauen – und verlies die Schule kurz vor 7 Uhr morgens. Danke für Deine Unterstützung!

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

Klasse 8: Timo und Patrick
Klasse 9: Elise, Franzi, Julia, Kaleb, Alex, Elvis, Kiara und Levin
Klasse 10: Anna-Lena und Irina
Klasse 12: Sheila, Luca, Mischa, Marlene und dem Gast Paul

Ihr habt viel gelernt in dieser Nacht und sehr gerne würde wir auch nächstes Jahr wieder eine mathematische Nacht mit Euch verbringen. Vielleicht bist DU dann auch dabei?

[1] Für die bessere Lesbarkeit beschränken wir uns auf die grammatikalisch männliche Form. Soweit nicht explizit angegeben, sind damit immer alle Geschlechter gemeint.