HEUREKA! – Mensch und Natur 2022

Mit großer Begeisterung haben 103 Schülerinnen und Schüler bei unserer ersten Teilnahme am HEUREKA-Wettbewerb mitgemacht. Die Wettbewerbsaufgaben zum Thema „Mensch und Natur“ gliederten sich in die drei Teilbereiche „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“. Dabei konnten die Teilnehmer ihr Wissen aus den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Unterrichtfächern und dem Informatikunterricht, aber auch ihr Allgemeinwissen nutzen. In der Klassenstufe 5/6 musste man beispielsweise folgende Fragen beantworten:

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung durch den Verein der Freunde und gratulieren allen Preisträgern:

Felix Knauer 1. Preis Klasse 5
Sara Ancheta 2. Preis Klasse 5
Rafael Paetel 2. Preis Klasse 5
Raghad Eltoufeili 3. Preis Klasse 5
Laila Topalak 1. Preis Klasse 6
Ben Robeller 2. Preis Klasse 6
Timo Grassl 2. Preis Klasse 6
Nelly Neff 3. Preis Klasse 6
Jano Müller 3. Preis Klasse 6
Zoé Lebe 3. Preis Klasse 6
Johanna Williams 3. Preis Klasse 6
Tobias Rinderknecht 3. Preis Klasse 6
Nicholas Riemer 1. Preis Klasse 7
Theresa Köhn 2. Preis Klasse 7
Ryan Sigaj 3. Preis Klasse 7

Nicholas Riemer konnte mit 148 Punkten sogar den 65. Platz bundesweit belegen – herzlichen Glückwunsch!

Wer sich für den nächsten Wettbewerb vorbereiten möchte, findet die Aufgaben und Lösungen aus den Vorjahren unter http://www.inkas-berlin.de/heureka_aufgaben.html.

Text: Susanne Sauer

Foto: Susanne Sauer