LK Kunst in München

Am 6. März, dem zweiten P-Tag, besuchten wir, 25 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst mit Herrn Nagel, das Lenbachhaus und die Pinakothek der Moderne in München. Hauptziel war das Lenbachhaus mit der „Abi-Schwerpunkt-Künstlerin“ Gabriele Münter, deren Werke wir im Original anschauen wollten. Begleitet wurden wir von Frau Becker.

Es ist immer wieder auffällig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung eines Bildes im Original gegenüber der einer fotografischen Abbildung desselben ist: das Format wird definiert, die Malweise wird deutlicher, die Farben wirken im Original oft ganz anders, auf jeden Fall viel intensiver. Dazu wurde durch den Zusammenhang mit den anderen Bildern der Künstlervereinigung „Blauer Reiter“ Gabriele Münters künstlerischer Werdegang verständlicher. Aber auch die weitere Kunstsammlung im Lenbachhaus war sehr interessant.

Besonders eindrücklich war danach der Besuch in der Pinakothek der Moderne, in der wir mit zeitgenössischer Kunst konfrontiert wurden, sei es nun in Gegenüberstellung zu Werken der klassischen Moderne oder in Sonderausstellungen, z.B. zu Flatz, einem bekannten Wiener Aktionskünstler.

Eine sehr informative Exkursion – dabei danken wir auch herzlich dem Verein der Freunde für seine finanzielle Unterstützung!

Tilman Nagel