Festung Europa?

Am 6. Februar war die Klassenstufe 10 im Rathaus in Sindelfingen zu Gast. Im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage nahmen die knapp 60 Schüler:innen an einem Planspiel der Landeszentrale für politsche Bildung teil. Dort simulierten sie den Europäischen Rat der Staats- und Regierungsschefs zur Frage nach einer gerechten Verteilung der Migrationsbewegungen in die EU. Die Schüler:innen konnten dabei neue Perspektiven gewinnen und ihre Erfahrungen mit Simulationen vertiefen, die viele von ihnen bereits mehrfach bei MUNOG gemacht haben. Der große Saal im Rathaus, in dem normalerweise immer der Gemeinderat tagt, war hierfür der passende Ort und ermöglichte eine authentischere Atsmosphäre als dies in der Schule möglich wäre.

Zum Abschluss hatten die Jugendlichen noch die Gelegenheit in einer Diskussionsrunde mit dem OB, Dr. Bernd Vöhringer, ins Gespräch zu kommen und sich über Europa und ihre Probleme und Wünsche in Sindelfingen auszutauschen.