Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2017

Wenn rund 6 Millionen Kinder und Jugendliche etwa zeitgleich in über 60 Ländern der Erde knobeln und Rätsel knacken, dann ist der Känguru-Wettbewerb nicht weit! Auch in diesem Jahr gab es wieder viele spannende Aufgaben, zum Beispiel mussten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen folgende Aufgabe lösen:

In der Ziffernfolge 2,3,6,8,8… ist jede Ziffer die Endziffer des Produkts der beiden vorhergehenden Ziffern. Die 6. Ziffer ist dann eine 4, denn 8⋅8=64 entdet auf 4.
Welches ist die 2017. Ziffer in dieser Folge?

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde, eine Lösungsbroschüre und einen kleinen Preis.
Besonders erfolgreich waren drei Schülerinnen des Goldberg-Gymnasiums, die unter allen Teilnehmern in Baden-Württemberg zu den Besten gehören:
Emily Leblanc (Klasse 5a) erhält einen 2. Preis, Milena Weber (Klasse 6c) erhält einen 3. Preis und Melanie Fell (Klasse 6c) erhält einen 1. Preis, sowie einen Preis für die meisten richtigen Antworten in Folge (größter Känguru-Sprung).

Susanne Sauer