GGS in Bukarest

„Meinst du jetzt MUNOB oder MUNOG?“ – diese Frage wurde am Goldberg-Gymnasium in der Vorbereitungszeit für die MUN Konferenz in Bukarest immer und immer wieder gestellt – beides hört sich aber auch sehr ähnlich an. Es hört sich aber nicht nur ähnlich an, sondern ist auch, was den Ablauf betrifft, fast wie unsere eigene Konferenz „MUNOG“ aufgebaut.

Angefangen am letzten Freitag der Osterferien, dem 21. April, am Stuttgarter Flughafen hat die Konferenz, bestehend aus 3 Tagen mit Komiteesitzungen und 2 Tagen Generalversammlung, ihren Lauf genommen. Während MUNOB haben wir nicht nur spannende Diskussionen geführt und die ein oder anderen Points of Enterneainment über uns Schüler ergehen lassen, sondern auch viel mit den Gastfamilien, Delegierten aus unserem Komitee, gemeinsam mit unseren Mitschülern und mit neu gefunden Freunden unternommen.

Das Entdecken dieser anderen Kultur und der unglaublich großen Stadt hat auch den Lehrern Frau Pock und Beck sehr viel Spaß gemacht und war eine gute Abwechslung gegenüber all der Arbeit, die sie mit dem Korrigieren der Resolutionen im Approval Panel hatten. Die Woche ging viel zu schnell vorbei und am Freitag den 28. April hieß es dann in den frühen Morgenstunden Abschied nehmen.

Verlassen haben wir Bukarest mit zwei „honorable mention“ Auszeichnungen, drei traditionell chinesischen Hüten, die während der Debatte zeigen sollten, dass wir (teilweise) China vertreten, einer Gruppe die super miteinander zurecht gekommen ist, verbesserten Englischfähigkeiten, dem ein oder anderen rumänischen, spanischen, italienischen oder dänischen Wort, das wir frisch beigebracht bekommen haben von den anderen Teilnehmern der Konferenz und jeder Menge schöner Erinnerungen und Erfahrungen, die die ganze Konferenz so unersetzlich gemacht haben.