Blumen für die neue Rektorin

Einsetzungsfeier am Goldberg-Gymnasium

Erst seit Anfang August ist sie im Amt, aber schon jetzt sind viele in sie verknallt, könnte man meinen. „Ich liebe ihr noch immer, sie raubt mich noch den Sinn: Meine Deutschlehrerin“, singen die Jungs vom Oberstufenchor des Goldberg-Gymnasiums in richtig falschem Deutsch Richtung Dr. Veronika Knüppel, der neuen GGS-Rektorin.

Der kleine Musikscherz mit dem Song „Meine Deutschlehrerin“ von den „Wise Guys“ in der GGS-Aula im Rahmen der Einsetzungsfeier der Nachfolgerin von Rektor Bernhard Kees ist wohl gewählt. Die gebürtige Ravensburgerin hat neben Französisch auch Germanistik auf Lehramt studiert. Zunächst etwas förmlicher geht OB Dr.Bernd Vöhringer seine Begrüßung der neuen Schulleiterin an. „Seien Sie ganz herzlich willkommen“, sagt er zur Ouvertüre, macht aber zwinkernd einen Seitenabstecher: „Wie wir gehört haben, Deutschlehrerinnen sind hier beliebt.“ Er gratuliert ihr zudem, an dem verwaltungstechnisch ganz besonderen Gymnasium der Umgebung gelandet zu sein: Das GGS werde von zwei Städten – Sindelfingen und Böblingen – gemeinsam getragen, die sich seit Jahrhunderten schon
immer einig seien. Ob seine Bemerkung, die Arbeit beider Städte im gemeinsamen Schulverband klappe hervorragend, ebenfalls ironisch oder ernst gemeint war, das muss der geneigte Hörer schon mit sich selbst ausmachen. Dass es etwa unter dem Böblinger Vorgänger-OB von Dr. Stefan Belz Überlegungen in der Nachbarstadt
gab, den gemeinsamen Schulverband aufzulösen, daran wird sich der eine oder andere jedenfalls erinnern.
Nun ist zur Begrüßung aber nicht nur auch der Erste Bürgermeister Sindelfingens Christian Gangl erschienen, sondern auch sein Amtskollege Tobias Heizmann aus Böblingen. Klares Signal: Beide Städte halten gemeinsam dem Traditionsgymnasium die Stange.
Die meisten der Kolleginnen und Kollegen hoffen wohl auch, dass es mit Dr. Veronika Knüppel nicht endet wie mit der Deutschlehrerin der „Wise Guys“. „Eines Tages ist sie mit dem Mathelehrer durchgebrannt“, singt der Oberstufenchor. Am GGS hofft man dagegen weniger auf attraktive Mathelehrer, als dass mit der 50-Jährigen
nun eine Phase der Kontinuität in puncto Schulleitung beginnt. Die letzten Jahre war die Leitungsspitze selten vollständig.

Bernd Heiden, SZBZ

Das Goldberg-Gymnasium Sindelfingen (GGS) hat mit Dr. Veronika Knüppel wieder eine Rektorin. OB Dr. Bernd Vöhringer heißt sie herzlich willkommen. Bild: Heiden