Die Vielfalt macht’s!

Von Mitte April an bis Anfang Mai, hatte sich unser Kunstlehrer Herr Nagel ein Projekt für uns überlegt, welches wir in dieser Form noch nie im Unterricht hatten. Der ganze Kunstkurs hatte die Möglichkeit mit Tablets und verschieden Bearbeitungsprogrammen etwas Kreatives zu kreieren, unter anderem Comics, kleine Filme und Animationen. Natürlich bekamen wir auch professionelle Unterstützung von Joachim Betz, welcher beim Kreismedienzentrum arbeitet. Das Motto des Kreismedienzentrums Böblingen ist: ´Die Vielfalt macht’s, und genau das haben wir auch auf unseren Unterricht übertragen. Jeder einzelne konnte in kleinen Gruppen sein eigenes individuelles Projekt verwirklichen. Auch viel technisches Wissen haben wir über den Monat weg gesammelt, das Arbeiten mit den Tablets war zwar recht simpel, dennoch hatte man endlos viele Möglichkeiten mit den verschiedenen Programmen seinen Vorstellungen gerecht zu werden. Wenn Fragen offen waren standen uns zu jeder Zeit Herr Betz und Herr Nagel zur Seite. Die Atmosphäre war im Allgemeinen sehr locker, dennoch hatte jeder so viel Spaß an dem Projekt, dass alle konzentriert und ohne Pause gearbeitet haben. Generell würden wir so ein Projekt jederzeit wieder machen, da es uns viel Freude bereitet hat mit den neuen Medien etwas zu erschaffen. Es würde uns begeistern, wenn es generell mehr Arbeit mit solchen Medien geben würde, da es uns Schüler sehr anspricht.

 

Lilli Basic und David Brändle (10c)