Wir machen blau! – Sommer, Sonne, Strand

Die Studienfahrt nach Neapel / Sorrent unter Aufsicht von Frau Sauer und Herrn Seitz fand dieses Jahr im Rahmen einer geografisch und meeresbiologischen Exkursion statt.

Von einem durchwachsenen Wetter auf dem Vesuv bis zu einem Strandurlaub erlebten wir einen abwechslungsreichen und abenteuerlichen Ausflug ans Mittelmeer. Das Zusammenleben in den Bungalows forderte unsere Kochkünste und unsere Gruppengemeinschaft stark heraus. Der stürmische Ausflug auf den Vesuv und nach Capri brachte viele an ihre persönlichen Grenzen und wir sammelten wertvolle Erfahrungen für Ausnahmesituationen. Während einer Wanderung und einer Schiffsrundfahrt um Capri stürmte und hagelte es und viele wurden seekrank. Manch andere bauten lieber eine Arche…

Wir lernten die Geschichte von Neapel, die antiken Katakomben und die Tragödie von Pompei in Führungen kennen. Die meeresbiologische Exkursion mit UNIMARE brachte uns sowohl theoretisches Wissen der Flora und Fauna, als auch praktisches Wissen im Schnorcheln. Beim Nachtschnorcheln im Dunkeln mit Taschenlampe konnten wir u.a. Quallen, einen Oktopus und Seesterne beobachten.

In dieser Woche haben wir gelernt, auch in stressigen Situationen zusammenzuhalten und wir werden uns in Zukunft auf jeden Fall an all die Erlebnisse noch oft zurück erinnern…

           

Simon Fell & Anna Latypov