Coucou corres! Salut Genech!

Nachdem unsere französischen Austauschschüler uns im Dezember besucht hatten, war es Mitte März jetzt endlich so weit: Auf nach Genech!

Genech liegt etwa 20 Kilometer südöstlich von Lille an der belgischen Grenze. Am Mittwoch, den 13. März sind wir mit dem Reisebus vom Goldberg-Gymnasium losgefahren und nach einer ca. 8-stündigen Fahrt schließlich am riesigen französischen Internat angekommen – im strömenden Regen. Trotz allem haben wir uns sehr über das Wiedersehen mit unseren corres, d.h. unseren Austauschschülern gefreut und sind gleich in unsere Gastfamilien gegangen.

In den nächsten Tagen haben wir viele Besichtungen und Erlebnisse in Genech, Lille und Brügge mitgenommen. Dazu gehörten Sight-Seeing, Shopping, leckere belgische Schokolade und das KOEZIO, eine Art Escape-Room. Besonders beeindruckend war auch die Schule an der man viele verschiedene naturorientierte Abschlüsse machen kann. Dort durften wir ein urwaldmäßiges Gewächshaus besichtigen! Außerdem hat die Schule eine eigene Apfelsaftproduktion und sehr viele Tiere z.B. Kühe, Pferde, Schafe, Mäuse, Vögel und Schildkröten. Am Wochenende durfte wieder jeder sein eigenes Programm in den Familien erleben. Ich war auf eine große Übernachtungsparty eingeladen, andere fuhren nach Paris, einige zum Strand, nach Disneyland oder sie besuchten die Portes Ouvertes, den Tag der offenen Tür am Internat. Nach unserem letzten – und ich fand ihn auch den besten – Tag in Brügge hieß es dann leider Abschied nehmen. Wir hatten noch eine chillige Rückfahrt mit Musik und viel Platz und jetzt hoffen wir natürlich, dass wir unsere „corres“ bald wiedersehen!

Von Jule Lenz, Klasse 9b