Literatur und Theater

Jedes Jahr aufs Neue steht der jeweilige J2 LTH-Kurs vor der Herausforderung aus einer einzigen Vorgabe von der Lehrkraft (in diesem Jahr war es der Titel „Blickwinkel“) mittels der erlernten Techniken ein eigenes Stück zu schreiben, zu inszenieren, selbst zu schauspielern, das Bühnenbild zu kreieren etc. Also das volle Programm einer Theaterinszenierung als Team zu organisieren. Klar gibt es da immer Höhen und Tiefen, auch wenn es sich nur um sieben Schülerinnen und Schüler handelt. Das Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen!

Wenn ihr also Zeit und Lust habt, euch ca. 60min lang anzuschauen, was Schüler:innen (quasi) alleine auf die Beine stellen können, wenn man sie nur etwas begleitet, dann freuen wir uns auf euch.

Donnerstag, 21.März 2024, um 19:30 in der Aula des GGS

Zum Inhalt und der Inszenierungsidee:

Ein Mordfall. Teenager eines Internats, die rücksichtslos Drogen konsumieren. Komplexe Freundschaften und Liebesbeziehung. Verrat. Fehlende Liebe. Unehrlichkeit und Moral.

BLICKWINKEL

Wir wollen sensibilisieren, Dinge nicht auf den ersten Blick zu bewerten, sondern Dank verschiedener Perspektiven uns mit Probleme differenziert auseinanderzusetzen, um Personen in ihrem echten Wesen besser gerecht werden zu können.
In unserem Stück sprechen wir verschiedene Werte an [Freundschaft * Aufrichtigkeit * Ehrlichkeit] und zeigen, was geschieht, wenn diese fehlen.
Doch obwohl die Unehrlichkeit unmoralisch ist, sollten wir nicht sofort urteilen. Jeder von uns kennt Zwickmühlen, kennt Notlügen.
Doch was steckt dahinter? Wir haben uns bemüht Figuren zu erschaffen, bei denen sich ein zweiter Blick lohnt, der das Innere offenbart, Probleme und Verletzlichkeit zeigt.
Der Mord als Extremfall veranschaulicht, wie verletzend und zerstörerisch das Fehlen von Ehrlichkeit und Loyalität in einer Freundschaft und Beziehung sein kann. Manche dargestellten Gefühle können sicherlich einige Zuschauer nachvollziehen, aber wie weit dürfen Gefühle das Handeln beeinflussen?

Wo zieht man die Grenze der Toleranz und beginnt jemanden, trotz seiner Komplexität, zu verurteilen?

Hinweis des Kurses:

Der Konsum von Drogen soll in keiner Weise glorifiziert werden. Er dient im Stück dazu, neben den körperlichen Folgen von illegalen Substanzen auch zu zeigen, wie Freundschaften sowie die eigene mentale Gesundheit zerstört werden kann.