Abwechslung im Homeschooling – Anlässlich des Welttags des Buches gibt es eine Online-Lesung am GGS

Während junge Menschen der FridayForFutur Bewegung vor Parteizentralen dafür demonstrieren, dass klare Umweltschutzziele in den Parteiprogrammen für die Bundestagswahl im Herbst festgeschrieben werden, werfen wir – dank der finanziellen Unterstützung unseres Vereins der Freunde – mit den Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5-7 einen Blick in die Jugendliteratur zu diesem Thema.

„Am 7. Mai war es endlich soweit. Wir, das sind Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7, waren schon auf die Vorlesung von Birgit Schmidmeier aus ihrem Zukunftsroman „Die Ozeangefährten“ gespannt. Wie geht das Online? Kommt man da überhaupt rein in die Geschichte? Wird es kindisch oder spannend? Dürfen wir wohl Fragen stellen?

Zunächst zeigte uns die Autorin eine Powerpointpräsentation, in welcher sie uns die verschiedenen Charaktere wie z.B. das erfundene Tier, den Seeesel Paul und seine Mutter Gwen und ihre besonderen, teils magischen Fähigkeiten zeigte. Hierbei durften wir viele Zeichnungen sehen, die man Illustrationen nennt. Diese hatte Frau Schmidmeier auch selbst für ihr Buch gezeichnet. So bekamen wir einen ersten Eindruck von den tierischen Hauptfiguren und vor welchen Herausforderungen sie in der Zukunft stehen angesichts der Umweltverschmutzung der Meere und der Klimaerwärmung.

Dann las sie uns ein paar Kapitel aus dem Buch vor und erzählte anschaulich, was dazwischen passiert, ohne uns zu viel zu verraten, denn manche wollen sich das Buch ja kaufen, weil es sehr spannend war. Anschließend konnten zumindest einige von uns noch Fragen an die Autorin stellen, denn die Zeit war schnell vorbei gegangen.“ (nach Annika Schmid, 7c)

Vielen Dank an Frau Schmidmeier für das Eintauchen in eine andere Welt und den literarisch verpackten Appell an uns alle, auf unsere Natur acht zu geben. Wer möchte darf gerne vorbeischauen unter https://www.birgit-schmidmeier.de/meine-buecher/die-ozeangefaehrten/index.html

(17.5.2021, Ulrike Fritz)