Mental health weeks am GGS vom 7. bis 18. Juni

Die vergangenen 16 Monate sind an keinem von uns spurlos vorüber gegangen. Kontaktbeschränkungen, Fernunterricht, Abstandsregeln, Wechselunterricht – für alle Mitglieder unserer GGS-Gemeinschaft war und ist dieses Schuljahr eine große Herausforderung. Aber auch der normale Schulalltag birgt seine Hürden: Leistungsdruck, Lernstress, Prüfungsangst, Streit mit Freunden oder Freundinnen – jeder Mensch muss im Laufe des Lebens lernen, mit psychischen Belastungssituationen richtig umzugehen. Trotzdem sind negative Gedanken und psychische Probleme immer noch ein Tabuthema. Aber warum eigentlich? Mentale Gesundheit geht uns alle an!

Aus diesem Grund werden wir am Goldberg-Gymnasium die ersten zwei Unterrichtswochen nach den Pfingstferien ganz bewusst als Projektwochen zum Thema „mentale Gesundheit“ gestalten. Durch ein Angebot aus Informationen rund ums Thema, Anlaufstellen und verschiedenen Aktivitäten möchten wir vor allem eins: Miteinander ins Gespräch kommen und unseren Teil dazu beitragen, das Thema mentale Gesundheit stärker in den Fokus zu rücken und dafür zu sorgen, dass psychische Probleme nicht länger ein Tabuthema sind. #selfcareclub