Zum ersten Mal beim Mathe-Cup der HfT Stuttgart

Bereits zum vierten Mal richtete die Hochschule für Technik in Stuttgart vergangenen Dienstag den Mathe-Cup aus – für uns war es die erste Teilnahme. Ähnlich wie beim Tag der Mathematik werden zwei Team-Wettbewerbe ausgetragen, die von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ergänzt werden.

Die Hochschule für Technik bietet unter anderem den Studiengang Mathematik an, wobei sich ein Studium an der Hochschule doch sehr von einem Studium an der Universität unterscheidet. Während sich die universitären Inhalte häufig auf innermathematische Fragestellungen beziehen, arbeitet die Hochschule sehr anwendungsorientiert. Die Schwerpunkte in Stuttgart bilden die Finanz- und Versicherungsmathematik und die Industriemathematik. Entsprechend der inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs waren bei der Projektaufgabe verschiedene Handelsrouten zu vergleichen, die unterschiedlichen Risiken mit verschiedenen Risikowahrscheinlichkeiten zugeordnet sind. In einem weiteren Schritt untersuchten die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Versicherungsangeboten.

Welche Möglichkeiten den zukünftigen Abiturienten an der HfT Stuttgart offenstehen, erklärte Prof. Dr. Jochen Brunk nach der Mittagspause gemeinsam mit zwei seiner Studenten. Dass man nach einer erfolgreichen Schullaufbahn am GGS für ein Mathematikstudium sehr gut vorbereitet ist, zeigte sich als wir auf der Bühne einen ehemaligen Schüler erkannten.

Mit viel Witz und Ironie erheiterte anschließend Prof. Dr. Timm Sigg das Publikum mit seiner kabarettistischen Darbietung „Die Leiden des jungen Professors“. Manch einer fühlte sich womöglich etwas ertappt als er sang „…ich rechne gern, ich rechne gern […] doch mit einem habe ich wirklich nicht gerechnet, dass das alles außer mir noch jemand mag“.

Den Schülerinnen und Schülern wird dieser Tag sicherlich lange im Gedächtnis bleiben, unter anderem deswegen, weil sie zukünftig ihren morgendlichen Kaffee oder Tee aus der Mathe-Cup-Tasse trinken können.

Susanne Sauer