Wiesneck-Exkursion des Neigungsfach Gemeinschaftskunde 2019

Voller Vorfreude trafen wir uns am Freitagmorgen in der Schule mit einem Teil der Gruppe und unseren Lehrern Herr Walldorf und Herr Ongerth und liefen gemeinsam zum Böblinger Bahnhof. Dort nahmen wir den Regionalexpress bis nach Rottweil. Auf unserer Reise mussten wir noch dreimal umsteigen, da das Studienhaus relativ abgelegen ist.

Unser Ziel, das Studienhaus Wiesneck, ist ein Institut für politische Bildung Baden-Württemberg in Buchenwald nahe Freiburg. Zusammen mit einer Gruppe aus Sigmaringen hatten unsere Lehrer dort ein Wochenend-Seminar zum Thema „Internationale Beziehungen und Konfliktanalyse“ organisiert.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem schnellen Kennenlernen der andere Schülergruppe, begannen wir gleich unser erstes Thema unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Eith von der Uni Freiburg: „Wer ordnet die Welt? Internationale Politik zwischen Multilateralismus und Machtkonkurrenz“. In Gruppen und einer Diskussion im Plenum verging der Nachmittag sehr schnell und mündete schließlich in ein offenes Buffet beim Abendessen.

Auch unser Freizeitangebot war sehr reichhaltig: So z.B. Tischtennis oder Tischkicker im Freizeitraum oder Brettspiele im Pavillon. Besonders die Lehrer-Schüler-Duelle im Tischtennis waren ein Highlight.

Am nächsten Morgen folgte dann der nächste Seminarblock mit Dr. Uwe Berndt. Durch seine humorvolle Art brachte er uns oft zum Lachen und uns wurde nie langweilig im Seminar, da wir immer zusammenarbeiteten. Heute die NATO und insbesondere der Ukraine-Konflikt auf dem Seminar-Programm. Nach einer langen Vorbereitung bzw. einer historischen Einordnung hatten wir interessante Perspektiven, die dann im Detail in einem Rollenspiel am Nachtmittag angewandt wurden.

Am Sonntag folgte vormittags unser letztes Thema: „Deutschlands Rolle in der internationalen Politik“, welches uns durch eine lebendige Diskussion veranschaulicht wurde. Ein wie immer wunderbares Mittagessen beendet schließlich das Seminar.

Wir verließen das Studienhaus Wiesneck mit viel Material und zahlreichen Erkenntnissen wieder in Richtung Sindelfingen. Jeder hatte sehr viel Spaß und natürlich haben wir auch viel gelernt. Wir bedanken uns auch bei unseren engagierten Lehrern, Herr Walldorf und Herr Ongherth.

Raif Kurt/J12