Wenn ich eine Aufgabe nicht lösen kann, dann wird es interessant!

„Wenn ich eine Aufgabe nicht lösen kann, dann wird es interessant!“ sagt Mischa Foksha aus der Klasse 9c. Wenn bei seinen Mitschülerinnen und Mitschülern im Mathematikunterricht die Köpfe rauchen oder sich manchmal auch komplettes Unverständnis in den Gesichtern zeigt, löst Mischa die Aufgaben mit Leichtigkeit. Er hat seine Herausforderung nun bei der Teilnahme an der Mathematik-Olympiade gefunden.

Auf die Frage, wie er zur Mathematik-Olympiade kam, erzählt Mischa, dass seine Mutter zufällig bei einem Schachturnier ein Werbeplakat gesehen und ihn dann überredet hat. Anfangs wollte er nicht teilnehmen, aber nun ist Mischa froh, dass er es doch gemacht hat. Es macht ihm viel Spaß komplexe mathematische Aufgaben zu lösen und er ist auch dieses Jahr wieder höchst erfolgreich. Vergangenen Freitag überreichte ihm Frau Knüppel die Urkunde und einen Preis über einen 1. Platz in der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2021. Durch dieses überragende Ergebnis konnte sich Mischa für die Bundesrunde qualifizieren, bei der etwa 200 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zwei viereinhalbstündige Klausuren schreiben. Leider musste die Bundesrunde coronabedingt wieder dezentral an den Schulen stattfinden. Nächstes Jahr soll sie wieder zentral in Magdeburg und 2023 in Berlin stattfinden.

Text und Foto: Susanne Sauer