„We only have one world”

Vom 20.-24. Oktober wird auf dem Goldberg wieder die Simulation der Vereinten Nationen MUNOG stattfinden. In 11 Komitees werden rund 200 Jugendliche aus 15 Schulen in ganz Europa über globale Themen diskutieren und sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit beschäftigen.

Beteiligt sind erneut vier benachbarte Gymnasien aus Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg und weitere 14 Partnerschulen aus ganz Europa – von Frankreich über England bis Ungarn sowie eine Schule aus Dänemark. Besonders freut sich die Schulgemeinschaft des Goldberg-Gymnasiums, das die internationale Konferenz bereits zum 15. Mal ausrichtet, auf die Delegation aus Sindelfingens Partnerstadt Chelm in Polen. Mit der Teilnahme der polnischen Schule an MUNOG wird der Austausch zwischen den beiden Schulen neu belebt.

Bevor die Arbeit der Delegierten auf Simulationsebene beginnen kann, musste einiges im Vorfeld in der Realität geleistet werden: 50 Schülerinnen und Schüler des Goldberg-Gymnasiums haben nun ein Jahr lang in verschiedenen Teams die Konferenz vorbereitet. Inhaltliche Vorbereitung der anspruchsvollen Themen, sprachliches Training in der Konferenzsprache Englisch, Sponsorensuche, Essensplanung, Organisation der Gästeabholung etc. – die Lernfelder des schülergeleiteten Projekts sind sehr vielfältig.  Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von einem fünfköpfigen Lehrerteam sowie von zwei Müttern, die die Unterbringung der Gäste in Gastfamilien organisiert haben. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Gastfamilien, die Gäste aufnehmen und teilweise sehr kurzfristig eingesprungen sind!

Für die große Opening Ceremony am Freitag, den 20.10., werden auch externe Gäste erwartet: Neben Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, der auch bei der 15. MUNOG-Konferenz die Schirmherrschaft übernimmt, wird Herr Dr. Joachim Rücker, ehemaliger Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der UN, einen Impulsvortrag halten. Als früherer OB von Sindelfingen wird er dem ein oder anderen Gast der Eröffnungsveranstaltung noch bekannt sein.
Eine Videobotschaft aus der Ferne wird Herr Prof. Dr. Braun, ehemaliger Vizepräsident der UN-Generalversammlung und ehemaliger Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland – und auch ehemaliger GGS-Schüler – an die jungen Menschen senden.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Konferenz werden sich auch weitere ehemalige Schüler:innen des GGS auf den Weg zum Goldberg machen und in ungebrochener Begeisterung für das Projekt MUNOG noch einmal in die Rolle der Diplomat:innen schlüpfen, um sich ebenfalls mit den Krisen und Herausforderungen der Welt auseinanderzusetzen.

Für Sheila Sugata (J2), Generalsekretärin der diesjährigen Konferenz, steht im Vordergrund der Gedanke, als Jugendliche Verantwortung zu übernehmen und diese eine Welt, die wir haben, mitzugestalten. Sie ist der Überzeugung, dass es nie zu früh ist, damit zu beginnen, aktiv zu werden.

Die aktuellen weltpolitischen Ereignisse zeigen uns auf schmerzliche Art, wie wichtig dieser Gedanke ist und welche Bedeutung der Begegnung zwischen den Jugendlichen verschiedener Länder und Kulturen zukommt.

In diesem Sinne freuen sich die jungen Menschen auf interessante Begegnungen und gewinnbringende Debatten – und natürlich auch über viele Besucherinnen und Besucher. Das Visitor Center hat am 21.10. und 22.10. jeweils von 9-13h geöffnet und bietet immer zur vollen Stunde Führungen an.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.munog.de sowie auf Instagram unter @munog.official zu finden.

Verena Kiemes für das MUNOG-Team