Springbock Preisverleihung im Goldberg-Gymnasium

 

Am 17. Oktober 2023 fand die diesjährige Springbock-Preisverleihung der Bürgerstiftung Sindelfingen am Goldberg-Gymnasium statt. Ingrid Bitter aus dem Vorstand der Bürgerstiftung konnte 6 Goldberg-Schüler:innen dafür auszeichnen, dass sie sich im vergangenen Jahr in drei Fächern um eine Note und in einem Fach sogar um zwei Noten verbessert hatten.

Umrahmt wurde die Preisverleihung durch einen gelungenen und schwungvollen Auftritt unseres Mittel- und Oberstufenchors unter der Leitung von Monika Roos.Wir sind stolz auf unsere 6 Preisträger:innen und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg! Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Sindelfingen für die Auslobung dieses schönen und ermutigenden Preises!

 

Pressemitteilung der Bürgerstiftung

Auf Einladung der Bürgerstiftung Sindelfingen stürmten aufgeregte PreisträgerInnen sowie stolze Eltern und Angehörige den Veranstaltungsraum im Westbau des GGS, das in diesem Jahr Gastgeber für die feierliche Preisverleihung war. Die Schulleiterin Frau Dr. Knüppel begrüßte die über 70 Anwesenden und bat dann den Chor der Schule auf die Bühne. Zum Lied „Fame“ boten die Mädchen und Jungs einen mitreißenden Auftritt mit Gesang und Tanz- man fragte sich, welche Leistung höher einzuschätzen war, die musikalische oder die tänzerisch-sportliche!

Und nun zur Preisverleihung! Die Schüler/innen erhielten aus der Hand der Projektleiterin Ingrid Bitter und ihrer Nachfolgerin Sabine Mundle ihre schön gestalteten Urkunden. Der finanzielle Preis von je 100 € geht auf das Konto. 23 Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis 10 aus allen Sindelfinger Gymnasien und zwei Realschulen hatten die Anforderungen erfüllt. Und die waren hoch: sie mussten sich in einem Schuljahr in einem Fach um zwei Noten und in drei Fächern um eine Note verbessern. Daher der Name des Preises – Springbock.

Sinn und Ziel dieser Preisauslobung waren die Überlegungen der Bürgerstiftung, Jugendliche zum Lernen anzuspornen in einem Alter, in dem sie häufig durch „Wichtigeres“ abgelenkt sind. Anstrengung soll sich lohnen- das ist das Motto des Springbock-Preises.

Wie stolz die Jugendlichen waren, war nicht zu übersehen. Eltern und Freunde feuerten ein FotoShooting ab. Besondere Wertschätzung erfuhren die Prämierten durch die Anwesenheit ihrer Schulleitungen und Kollegen, die sich auch voll Freudemit ihren Schülergruppen fotografieren ließen.
Beim anschließenden Ständerling bei Getränken und bewährt leckerem Apfelkuchen aus der Bäckerei Bauer in Dagersheim gab es muntere Gespräche und dankbares Lob für die Bürgerstiftung und ihre gelungene Aktion.

Realschule Klostergarten 6 Schüler/innen, Kolping Schulen Sindelfingen 1 Schüler, Gymnasium in den Pfarrwiesen 5 Schüler/innen, Gymnasium Unterrieden: 4 Schüler/innen, Goldberg-Gymnasium 6 Schüler/innen, Stiftsgymnasium 1 Schüler.

Fotos: privat und Bürgerstiftung Sindelfingen