„Vous parlez français?“ – zu Besuch in La Petite France

Ein normaler Mittwoch, die Französischklasse 9ab des GGS steht frierend und missgelaunt im Regen. Von irgendwoher tönt ein: „Ich kann doch gar kein Französisch.“ Die miese Stimmung hält sich bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof, wo Frau Rath und Herr Bissbort zu der kleinen, mittlerweile sogar ganz fröhlichen Gruppe stoßen. Während der Fahrt nach Straßburg stehen abwechselnd Herr Bissborts kleiner Sohn oder falsch ausgesprochene französische Wörter im Mittelpunkt.

In Strasbourg angekommen eskaliert die Situation. Die ganze Gruppe läuft staunend, kreischend und Fotos machend durch die Stadt. Einwohner werden verstört. Das Schnattern der Möwen, die zu vielen Treppenstufen des Münsters, die vielen sehr netten Menschen und die vielen „Mach mal ein Foto!“-Rufe, das alles führt zum wohl besten Tag seit langem.

Am Ende des Tages werden beinahe Tränen vergossen, fremden Leuten wird „Au revoir” gesagt, das letzte Croissant gegessen.

Und so endete der coolste P-Tag seit langem!

Die sachliche Version:

Am 19. Februar haben wir einen Ausflug nach Straßburg gemacht. Wir haben uns morgens am Stuttgarter Hauptbahnhof getroffen und sind dann nach zweimaligem Umsteigen mit dem Zug in Straßburg angekommen. Alle waren von der Architektur und so grundsätzlich allem ziemlich begeistert. Wir haben einige Sehenswürdigkeiten besucht und sind hoch auf das Straßburger Münster gestiegen. Danach haben wir Freizeit bekommen, um die Stadt selbst zu erkunden.

Alles in allem war es ein schöner Besuch in Frankreich, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!