The Big Challenge – die große Herausforderung

Auch in diesem Schuljahr haben unsere SchülerInnen der Klassen 5 – 9 wieder die Möglichkeit im Mai an einem europäischen Englischwettbewerb teilzunehmen, bei dem sie sich mit SchülerInnen aus anderen Schulen aus Baden-Württemberg und sogar dem gesamten Bundesgebiet messen können. Der Wettbewerb findet jährlich Anfang Mai statt und erstreckt sich über eine Unterrichtsstunde. Hierbei müssen die SchülerInnen auf ihre Klassenstufe abgestimmte Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Landeskunde im multiple-choice Verfahren beantworten. Nach externer Auswertung werden die SchülerInnen über ihre Ergebnisse informiert und erhalten ihre Preise in unserer Abschlussversammlung am letzten Schultag. Dabei geht keiner leer aus, denn es gibt für alle, die mitgemacht haben, eine Urkunde und einen Trostpreis. Überhaupt – dabei sein ist alles, denn den meisten SchülerInnen macht es Spaß, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Übrigens kann man sich auf den Wettbewerb auch vorbereiten, indem man über die Homepage von „The Big Challenge“ Fragebögen via Internet bearbeitet, mit sofortiger Rückmeldung, ob richtig oder falsch geantwortet wurde. Daneben gibt es mittlerweile auch eine kostenlose App zum Herunterladen aufs Handy, Tablet oder auf den PC. So können SchülerInnen auf einfache und spielerische Weise ihre Englischkenntnisse verbessern.

Mehr Informationen unter www.thebigchallenge.com/de

Der Wettbewerb für das Schuljahr 2018/19 findet am 7. Mai 2019 statt. Die Stunde und der Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben. Anmeldeschluss ist am 1. Februar 2019 und der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 3,70 Euro (dies ist der Beitrag, um die Kosten für den organisatorischen Aufwand zu decken).

Ansprechperson an der Schule: Angelika Lutz