Qualipass

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

jede Schülerin und jeder Schüler am GGS erhält im Laufe der Klassenstufe 6 kostenlos einen Qualipass von uns. In diesen kannst Du alle Zertifikate abheften, die Du bei Projekten in- und außerhalb der Schule erhalten hast bzw. noch erhalten wirst.

Den Anfang könnte ein Zertifikat über die Tastaturschulung, über Word- und Excel-Kenntnisse, über die Teilnahme am Primanager oder später über die am GGS stattfindende Rhetorikschulung machen.
In den Qualipass ist ein weiteres Blatt eingelegt, auf dem Du die Vielfalt an Projekten und Angeboten sehen kannst, die wir Dir am Goldberg-Gymnasium anbieten. Du kannst der Übersicht auch entnehmen, wie die Teilnahme an ihnen geregelt ist (automatisch, oder als Wahlmöglichkeit) und wie sie dokumentiert wird (über ein Zertifikat oder Eintrag in das Zeugnis).

Außerdem soll Dir diese Aufstellung helfen, Deine Projekte und Stationen auf dem Weg zu Deinem Traumberuf zeitlich zu strukturieren: Wann ist eine erste Online-Einschätzung Deines Berufswunsches sinnvoll und welche Projekte stehen für das nächste Schuljahr an?

Mit jedem Projekt, das Du durchführst, erwirbst Du bzw. trainierst Du spezielle Kompetenzen. So stehen beispielsweise die Schulung der „sozialen Grundfertigkeiten“ und des „Knigge“ (also der Frage, wie ich mich in bestimmten Situationen korrekt verhalte) bei der Mobbingprävention im Vordergrund. Welche Kompetenzen mit welchem Projekt besonders geschult werden, kannst Du aus der Tabelle „Maßnahmen und Projekte am GGS“ ganz leicht ablesen. Lade Dir dazu die entsprechende Excel-Datei herunter. Dann kannst Du sie ganz komfortabel nach bestimmten Kompetenzen sortieren lassen.
Prüfe in regelmäßigen Abständen (z.B. jeweils zur Zeit der Zeugnisausgabe), ob Du mit den Projekten, die Du gewählt hast, schon alle Kompetenzen abdeckst. Wenn Du den Wunsch hast, eine Kompetenz besonders zu schulen, kannst Du auf der Tabelle mit einem Blick sehen, welche Projekte dafür besonders geeignet sind.

Mit jedem neuen Zertifikat wird der Qualipass wertvoller: Zum einen kannst Du bei Bewerbungen Dein Engagement, Deine Interessen und Schwerpunkte glaubhaft darlegen. Zum anderen hilft er Dir auch herauszufinden, in welche Richtung Dein Berufswunsch geht: Indem Du dir immer mal wieder überlegst, welches Projekt Dir am meisten Freude bereitet hat, bekommst Du eine Gefühl dafür, welche berufliche Richtung die passende für Dich ist.

Dein Team zur Studien- und Berufsorientierung vom GGS wünscht Dir viel Spaß mit Deinem Qualipass.